Kontakt

Der SDG Day an der BBS - Wir versuchen Zukunft!

Der SDG Day an der BBS – Wir versuchen Zukunft im Rahmen eines Pilotprojekts

Durch unser Engagement als UNESCO Projektschule stehen die 17 Nachhaltigkeitsziele aus der Agenda 2030 der Vereinten Nationen, die sogenannten SDGs, schon seit ein paar Jahren im Mittelpunkt unserer Arbeit.
In diesem Schuljahr erhalten sie aber einen noch größeren Stellenwert in unserem Schulalltag. Zum ersten Mal an einer bayerischen Realschule wird es ein Projekt geben, in dessen Rahmen sich eine ganze Jahrgangsstufe über einen längeren Zeitraum mit diesen Zielen inhaltlich auseinandersetzt. Der BBS SDG-Day findet im Zeitraum zwischen den Herbstferien 2021 und den Osterferien 2022 in allen 7ten Klassen der BBS Realschule, jeweils an jedem zweiten Freitag in den Religions- und Ethikstunden und den Stunden eines weiteren freiwillig daran teilnehmenden Faches, also in einem vierstündigen Block, statt. Die Schülerinnen und Schüler können sich in Gruppen ein gemeinsames Thema zu einem beliebigen SDG suchen, sich passende Kooperationspartner, seien sie inner- oder außerschulisch, organisieren und dann frei und ohne Notendruck an einem Projekt zum Thema Nachhaltigkeit arbeiten. Angelehnt ist dieses Projekt an die Idee des FREI Day der Initiative Schule im Aufbruch, deren Ideen wir uns in vielen Bereichen verbunden sehen. Wir hoffen so die Motivation der Kinder zu stärken und auch das Erleben von Selbstwirksamkeit bei unseren Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen. Zu Projektarbeit gehört mehr als nur ein benotbares Produkt, um das es uns hier eben gerade nicht geht. Es geht um den Prozess. Es geht um den Weg, das eventuell vielleicht auch Scheitern und daraus Lernen, das sich selbst positiv als „Beweger“ erleben. In Zeiten, in denen unsere Kinder darauf aufmerksam machen, dass es mehr denn je um Ihre eigene Zukunft geht, liegt es auch an Schule Ihnen zu zeigen, dass jeder etwas erreichen kann. Unterstützt werden die Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler von einem Wahlkurs der evangelischen Hochschule unter der Leitung von Prof. Dr. Markus Schaer, worüber wir uns sehr freuen und sehr dankbar sind.

Stephanie Schielein
Koordinatorin für Schulentwicklung, Abteilung Realschule

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/bertolt_brecht_schule/aktuell_74599.html>