Kontakt

Tag der offenen Tür an der B1 im SJ 2019/20

Blick hinter die Kulissen - B1 beim Tag der offenen Tür der Stadt Nürnberg

Alle zwei Jahre veranstaltet die Stadt Nürnberg an einem Wochenende im Oktober den Tag der offenen Tür. Auch dieses Jahr war die Berufliche Schule Direktorat 1 wieder dabei.

Auf acht Stockwerken und in zahlreichen Werkstätten präsentierten Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte, wie modernste Technik und alte Handwerkskunst in der Berufsschule vermittelt werden. In modern ausgestatteten Klassenzimmern, Laboren und Werkstätten nutzten viele Besucher die Gelegenheit, sich über Aus-bildungsmöglichkeiten ihrer Kinder in den verschiedenen Berufsbereichen zu informieren.

Im Berufsbereich Mechatronik wurde die CNC-Technologie vorgestellt.
Insbesondere die jüngsten Besucher wa¬ren begeistert, durften sie doch die vom Kollegen erstellten CNC-Programme selbst starten und konnten anschließend die vollautomatisch gefrästen Stiftehalter mit nach Hause nehmen.

Der Einladung in die Schmiede Werkstatt, in der das alte Handwerk vorgestellt wurde, folgten viele Besucher. Motivierte Schüler zeigten unter der Leitung von Metallbau - Fachlehrern an verschiedenen Schmiedestücken ihr Können.

Im Berufsbereich Energie- und Gebäudetechnik konnten die Besucher Roboterautos programmieren und testen. Auch der Funkbetrieb auf Kurzwelle lockte viele Interessierte in die oberen Stockwerke der B1.

Viele modern ausgestattete Laborräume waren im Bereich der Energieelektronik für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Besucher nutzten die Gelegenheit, sich über Ausbildungsmöglichkeiten in verschiedenen Elektroberufen sowie in der Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik zu informieren.

Internationalisierung gewinnt auch in der dualen Berufsausbildung an Bedeutung: Informationen zum Austausch von Aus¬zu¬bildenden im Rahmen des EU-Programms „Erasmus+“ mit Zagreb (Kroatien) und Vöcklabruck (Österreich) im Foyer der B1.

Programm 2021

Erst zur Industrie 4.0, dann zur Berufsfachschule für Assistentinnen für Informatik oder zuerst in die Schmiede? Sobald das Programm für den Tag der offenen Tür 2021 feststeht, werden Sie es hier finden.


Bilder: Daniel Budin
Text: Andreas Wurst

Navigation...

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_1/tag_der_offenen_tuer_sj2019_20.html>