Kontakt

Großhandel live bei Prodinger Verpackung!

Drei Schülergruppen des Übungsunternehmens Globus Verpackungs GmbH haben nacheinander unser Partnerunternehmen Prodinger Verpackung in Nürnberg besucht.
Die Schüler konnten einen Einblick gewinnen, wie realitätsnah sie in ihrem Übungsunternehmen arbeiten. Das Warenwirtschaftssystem funktioniert ähnlich wie bei uns, der Raum in dem hunderte von Ordnern stehen ist zwar viel größer als bei uns, aber den Schülern wurde bewusst, dass Ordnung das halbe Leben ist und deshalb auch die Ablage genau systematisiert werden muss, sonst ist ein Auffinden von bestimmten Unterlagen fast unmöglich.
Im Lager haben wir viele Waren entdeckt, die wir in unserem Katalog auch anbieten – schließlich haben wir ja das Angebot von Prodinger teilweise in unseren Katalog übernommen.

Prodinger Palette

Herr Wolfrum, der Ausbildungsleiter bei Prodinger, hat uns ausführlich die chaotische Lagerhaltung erläutert und Waren näher erklärt, die unsere Schüler nur von Bildern in unserem Katalog und von Warenzetteln kennen, wie wir sie in unserem Übungsunternehmen verwenden. Er zeigte uns umweltfreundliche Paletten aus Holzspänen, Biochips, die allerdings auch die Mäuse gerne mögen, weil sie aus Mais hergestellt werden. Daher kann man diese nicht in so großen Mengen lagern, wie künstliche Styropor-Chips. Wellpappe aber auch Aufrichteschachteln und Bigbags, die aus der Türkei bezogen werden und relativ teuer sind, aber enorm reißfest und für tonnenschwere Lasten geeignet sind, wurden uns vorgeführt.
Auch eine Palettenwickelmaschine konnten wir in Aktion erleben. Hier wird verpackte Ware zu mehreren Paketen auf einer Palette mit Strechfolie zusammengezurrt.
Ein interessanter Tag, an dem wir anschließend noch über die Ausbildungsmöglichkeiten – nämlich Kaufmann/ Kauffrau im Groß-und Außenhandel und Fachlagerist/ in aufgeklärt wurden.
Herzlichen Dank an Herrn Maser, den Geschäftsleiter, und Herrn Wolfrum für die Möglichkeit, uns das Partnerunternehmen einmal live anzusehen.
Monika Lämmermann
Betreuung Schülerpraktika und Berufsorientierung
Fachbetreuung Übungsunternehmen

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_12/prodinger2.html>