Kontakt

Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021

Juniorwahl 2021

Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021

Wahlen sind gelebte Demokratie – dies bedeutet, sich zu informieren, entscheiden und Verantwortung zu übernehmen.

Ab dem 20. September 2021 konnten Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Schule, Direktorat 6, bei der Juniorwahl ihre Stimme abgeben. Alle Schülerinnen und Schüler des 2. und 3. Lehrjahres konnten teilnehmen, Nationalität oder Mindestwahlalter spielten keine Rolle.

Bei der Juniorwahl ging es um das Üben und Erleben von Demokratie. Wie bei der echten Bundestagswahl am 26.09.2021 erhielten die Schülerinnen und Schüler der B6 zu Beginn des Schuljahres ihre Wahlbenachrichtigung. Damit begann die Phase der Information über Direktkandidaten und Parteien im Wahlkreis Nürnberg Nord.

In der Woche vom 20. bis 24. September wurde an der B6 dauerhaft ein Prüfungsraum als Wahllokal eingerichtet. Die Juniorwahl ist einer klassischen Wahl mit Stimmzetteln nachempfunden und stellt eine authentische Simulation des regulären Wahlaktes zur Bundestagswahl dar. Die Stimmzettel entsprachen denen des Wahlkreises Nürnberg Nord. Lediglich der Aufdruck Juniorwahl und der Farbton des Papiers sorgten für einen deutlichen Unterschied zu den echten Wahlzetteln.

Im Klassenrahmen nahmen die Schülerinnen und Schüler der B6 die Funktion als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, als Wählerinnen und Wähler ein. Weiterhin informierten Sie sie über Erst- und Zweitstimme, sowie über die demokratischen Wahlprinzipien. Im Wahllokal der B6 konnten die Schülerinnen und Schüler sich dann auch davon überzeugen, dass diese Prinzipien eingehalten wurden.

Da die meisten Klassen an der B6 nur an einen Tag der Woche in der Berufsschule anwesend sind, erfolgte die Auszählung erst in der Woche nach der Bundestagswahl, ebenfalls im Klassenrahmen. Die Wahlzettel wurden dazu nach der Wahl in einem versiegelten Umschlag aufbewahrt. So erkannten die Schülerinnen und Schüler, wie aus ihren einzelnen Stimmen das Klassenwahlergebnis und letztlich das Wahlergebnis der Schule entstand.
Durch den Vergleich mit dem realen Ergebnis der Bundestagswahl ergaben sich in den Klassen spannende Diskussionen.

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_6/juniorwahl2021.html>