Kontrast Hilfe zur Nutzung dieser Seite

Betriebsbesichtigung beim Büchergroßhändler Libri

Besuch bei Libri

Am 10. Januar 2023 waren die Buchhändler und die Medienkaufleute beim Büchergroßhändler Libri in Bad Hersfeld zu Besuch. Nach der dreistündigen Busfahrt gab es von Herrn Högn eine Präsentation über das Unternehmen. Es wurden viele Fragen geklärt, wie z.B. woher der Name Libri eigentlich kommt. Der Name kommt vom Unternehmensgründer Georg Lingenbrink und erinnert nur durch Zufall an das lateinische Wort für Bücher. Die Präsentation hat die Azubis über die Unternehmensgründung 1928, die Entwicklung Libris bis heute und viele weitere interessante Sachen aufgeklärt.
Vor der Werksführung gab es dann ein leckeres Mittagessen in der Kantine. Anschließend begann die Betriebsbesichtigung in Kleingruppen. Die Azubis konnten sehen, was eigentlich nach der Bestellung in der Buchhandlung alles passieren muss, damit das Buch am nächsten Tag pünktlich in der Buchhandlung ankommt. Die Warenannahme und einige unterschiedliche Lager konnten bestaunt werden, genauso wie die eigene Print on Demand Druckerei Plureos. Nach einem spannenden und informativen Tag ging es dann zurück nach Nürnberg.
Vielen Dank an Libri für das tolle Erlebnis!

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_6/libri_2023.html>