Kontakt

Weitere Dienstleistungen der Bürgerämter



An- und Abmeldung zur Hundesteuer

Die Hundesteuer zählt zu den traditionellen kommunalen Aufwandsteuern. Besteuert wird das Halten von Hunden im Stadtgebiet, soweit das Tier älter als vier Monate ist. In bestimmten Sonderfällen wie beispielsweise bei Blinden- oder Rettungshunden kann auf Antrag eine Steuerbefreiung erfolgen. Eine Anmeldung ist allerdings auch hierbei notwendig. Steuerschuldner ist immer der jeweilige Hundehalter bzw. die Hundehalterin.

Verkauf des Amtsblattes

Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, das Amtsblatt in den Bürgerämtern zu einem Preis von 2,-- Euro zu erwerben.

Desweiteren steht das Amtsblatt unter u.a. Link als Download zur Verfügung.

Verkauf des Mietenspiegels

Der aktuelle Mietenspiegel ist zum Preis von 3,-- Euro in den Bürgerämtern zu erwerben.

Verkauf von Restmüllsäcken

Restmüllsäcke sind zum Preis von 4,50 Euro erhältlich.

Beglaubigungen

Die Bürgerämter sind berechtigt, amtliche Beglaubigungen von Abschriften und Kopien sowie Unterschriften vorzunehmen.
Wenn das Originaldokument von einer Behörde ausgestellt wurde oder die Abschrift zur Vorlage bei einer Behörde benötigt wird, können wir die amtliche Beglaubigung vornehmen.
Voraussetzung ist jedoch, dass wir das Originaldokument vorgelegt bekommen. Wir fertigen davon selbst die Kopie und bestätigen mit Dienstsiegel und Unterschrift, dass uns das Original vorgelegen hatte.
Private Verträge, Vermögens- und Erbschaftsangelegenheiten beglaubigt der Notar (öffentliche Beglaubigung). Bei einigen Dokumenten ist die Erteilung beglaubigter Abschriften ausschließlich bestimmten Behörden vorbehalten.

Interner Link: Kulturhauptstadt Europas 2025. Wir bewerben uns!

Kontakt

Anträge und Formulare

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/buergeraemter/sonstiges.html>