Kameramann filmt die Stadtspitze beim Digitalen Bürgerdialog

Bürgerbeteiligung

OB-Tour im Norden Nürnbergs am 15. Juli 2025

Ansicht eines großen Gewächshauses, Bild © stadtplanungsamt / stadt nuernberg

Radeln Sie mit und reden Sie mit: Am 15. Juli 2025 lädt Oberbürgermeister Marcus König zur fünften und letzten OB-Tour des Jahres im Nürnberger Norden.

Start der Tour ist bei der Israelitischen Kultusgemeinde Nürnberg in der Arno-Hamburger-Straße 3. Dort geht es um 16.30 Uhr los. Kommen auch Sie gerne dazu - wenn Sie möchten auch nur an einzelnen Stationen. Referentinnen und Referenten, ehrenamtliche Mitglieder des Stadtrats sowie Vertreter der Stadtverwaltung werden ebenfalls dabei sein. Beim gemütlichen Ausklang können Sie nach der Tour weiter diskutieren und sich austauschen.

Die Stationen der OB-Tour im Norden

Treffpunkt ist bei der Israelitischen Kultusgemeinde Nürnberg (IKGN) in der Arno-Hamburger-Straße 3. Dort beginnt die Tour um 16.30 Uhr. Bitte registrieren Sie sich dafür bereits im Vorfeld online über das verlinkte Formular.

Online-Anmeldung

Aus Sicherheitsgründen ist bei der Israelitischen Kultusgemeinde Nürnberg eine Online-Anmeldung erforderlich. Bitte denken Sie auch an Ihren Personalausweis.

Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Marcus König geht es um das jüdische Leben in Nürnberg und die Jüdische Wohlfahrtspflege.

Noch vor der Eröffnung brannte 2022 der Neubau des Hauses für Kinder in der Grünewaldstraße ab. Der Wiederaufbau ist nun fertig und stellt ein Beispiel für ökologisches Bauen dar.

An dieser Station erfahren wir, was auf dem Gelände der ehemaligen Straßenbahn-Wendeschleife in Thon entstanden ist.

Das Knoblauchsland lebt von seinen Landwirten im Gemüseanbau. Einen der Betriebe besuchen wir bei der letzten Station: Scherzer Gemüse stellt uns unter anderem das eigene Biomassekraftwerk für die Beheizung der Gewächshäuser vor.

Der gemütliche Ausklang der Tour findet direkt im Anschluss ab etwa 20 Uhr bei Scherzer Gemüse im Gewächshaus statt.

Brauchen Sie Unterstützung, um teilnehmen zu können?

Wir können für Sie eine mobile Höranlage oder einen Transport zu den Stationen bereitstellen. Melden Sie sich bitte unter 0911/231-15007 oder über unser Kontaktformular.