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IT-Service und -Betrieb an Nürnberger Schulen

IT-Gruppe

Grundlegend für die Umsetzung des IT-Projekts ist eine funktionierende Geräte- und Systemwartung sowie ein möglichst reibungsloser Betrieb.

Der First Level Support direkt an den Schulen wird von unseren engagierten Systembetreuenden geleistet; für alle weiteren Anliegen sind die Fachkräfte unserer schulischen IT-Gruppe zuständig. Sie kümmern sich u.a. darum, dass

  • Schulen im Hinblick auf technische Ausstattung beraten werden,
  • Geräte aller Art an den Schulen in Betrieb genommen werden können,
  • diese Geräte auch funktionstüchtig sind, ggf. unter Einschaltung der jeweiligen Vertragspartner (Garantiefälle, Reparaturen etc.),
  • das Norix-Schulserversystem genutzt werden kann,
  • die Internetanbindung eingerichtet wird und internetfähige Geräte Zugriff darauf haben,
  • Sonderlösungen gefunden werden
  • und vieles mehr ...

Seit Beginn 2019 gilt, dass jede Anfrage und Auftragserteilung nicht mehr direkt an die Technikerinnen und Techniker, sondern ausschließlich an die Hotline und das Ticketsystem gerichtet werden sollen. Dadurch soll die effizientere Bearbeitung jedes Auftrags durch eine bessere Übersichtlichkeit erreicht werden.

Zukünftig soll den Schulen im Sachaufwand der Stadt Nürnberg ein Zugang zum (überarbeiteten) Ticketsystem über den internen Bereich eröffnet werden. Bis dahin ist das Ticketsystem jedoch unter dem bekannten Link zu finden.


IT-Beschaffung

Die Meldung von IT-Bedarfen läuft regulär über die zuständigen Ansprechpartner bei den pädagogischen Ämtern.

Sobald gemeldete Bedarfe genehmigt sind, wird die Bestellung von IT-Ausstattung sowie die Bearbeitung von Garantiefällen über die IT-Beschaffung geregelt. Bei Fragen können Sie sich an die Beschaffungs-Hotline wenden.

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