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Unfallversicherung

Die gesetzliche Unfallversicherung gewährt Leistungen bei Eintritt eines Arbeitsunfalls oder einer Berufskrankheit. Arbeitsunfälle sind Unfälle von Versicherten, die sich infolge einer versicherten Tätigkeit ereignen, aber auch Unfälle auf dem Weg von oder zu einer versicherten Tätigkeit.

Berufskrankheiten können Krankheiten sein, die Versicherte infolge einer versicherten Tätigkeit erleiden.

Die Mitarbeiter des Versicherungsamts informieren Sie gerne über das gesamte Recht der gesetzlichen Unfallversicherung und geben Ihnen insbesondere zu folgenden Themen fachkundige Auskunft:

  • Versicherte Personen / versicherungsfreie Personen
  • Arbeitsunfälle / Berufskrankheiten
  • Leistungsansprüche

Sie können bei uns auch ein Verfahren zur Gewährung von Leistungen nach Eintritt eines Arbeitsunfalls bzw. einer Berufskrankheit einleiten.

Versicherungsamt

Hirschelgasse 32

90403 Nürnberg


Zentrale Information

Zentrale Auskunftsnummer:


Telefon: 0911 / 231 - 0


Information Versicherungsamt auf Ebene 5


Telefon: 0911 / 231 - 29 25

Telefax: 0911 / 231 - 34 43

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag und Donnerstag von 8.30 bis 15.30 Uhr
Mittwoch und Freitag von 8.30 bis 12.30 Uhr



Grundsätzlich ist für die Erledigung Ihres Anliegens eine Terminvereinbarung mit unserer zentralen Information erforderlich. Kurzfristige Angelegenheiten wie zum Beispiel Beglaubigungen und Nachreichung von Unterlagen können Sie während unserer allgemeinen Öffnungszeiten ohne Termin erledigen.


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