Kontrast Hilfe zur Nutzung dieser Seite

Über uns

Herzlich willkommen!

Logo Stadt Nürnberg

Sie sind auf einer Internet·seite von der Stadt Nürnberg.

Das ist die Internet·seite von dem Europa·büro.


Auf der Internet·seite beschreiben wir das Europa·büro.

Und wir beschreiben das Europa·zentrum.

Das Europa·zentrum ist bei dem Europa·büro dabei.


Logo Leichte Sprache

Die Internet·seite ist in Leichter Sprache.

Wir haben alles in Leichter Sprache geschrieben.

Wörter für Männer und Wörter für Frauen

Wir schreiben nur die Wörter für Männer.

Zum Beispiel: Mitarbeiter.

Wir schreiben nicht extra das Wort für Frauen dazu.

So ist der Text kürzer.

Und der Text ist leichter zu lesen.

Wir meinen aber immer Männer und Frauen.


Fragezeichen

Haben wir etwas nicht gut erklärt?

Haben Sie noch Fragen?


Schreiben Sie uns!

Dafür gibt es ein Formular.

Wie geht das mit dem Formular?

Das erklären wir weiter unten.

Sie wollen die Erklärung nicht lesen?

Sie wollen gleich zu dem Formular?

Dann klicken Sie mit der Maus von dem Computer auf die braune Schrift:

Sie möchten lieber bei uns anrufen?

Unsere Telefon·nummer ist: 0911 231 76 76


Über uns

Das Europa·büro in Nürnberg

Logo Europabüro

Das Europa·büro gehört zu den Büros von der Stadt Nürnberg.

Das Europa·büro kümmert sich um diese Sachen:

  • Die Stadt Nürnberg braucht Informationen zu Europa.
  • Die Stadt Nürnberg will Geld von Europa.
  • Die Stadt Nürnberg will Hilfe von Europa.

Das Europa·büro will für die Stadt Nürnberg erreichen:

  • Die Stadt Nürnberg und Europa passen gut zusammen.
  • Die Stadt Nürnberg ist eine moderne Stadt in Europa.

Was macht das Europa·büro genau?

Das Europa·büro informiert die anderen Büros von der Stadt Nürnberg.

Manchmal haben die anderen Büros von der Stadt Nürnberg ganz besondere Fragen.

Zum Beispiel:

  • Was plant die Europä·ische Union?
  • Welche Gesetze gibt es in der Europä·ischen Union?
  • Welche Regeln gibt es in der Europä·ischen Union?
  • Wie kann Nürnberg Geld von der Europä·ischen Union bekommen?

Das macht das Europa·büro noch:

  • Das Europa·büro bringt andere Büros von der Stadt Nürnberg mit europä·ischen Büros zusammen.
  • Das Europa·büro arbeitet selber mit anderen europä·ischen Büros zusammen.
  • Das Europa·büro kümmert sich um Veranstaltungen zu Europa.
  • Zum Beispiel einen Vortrag.

Das Europa·zentrum in dem Europa·büro

Logo EUROPE DIRECT Nürnberg

In dem Europa·büro gibt es einen besonderen Bereich.

Der besondere Bereich heißt: Europa·zentrum.


Das Europa·zentrum hat eigentlich einen anderen Namen.

In dem Namen sind vorne zwei englische Wörter.

Das Europa·zentrum heißt eigentlich: EUROPE DIRECT Nürnberg.


Die zwei englischen Wörter spricht man so: Jurop Deirekt.

Auf Deutsch heißt das: Europa direkt.

Man kann also sagen: Man kommt einfach an Informationen über Europa heran.


Wir schreiben hier aber nur: Europa·zentrum.

Das ist einfacher.


Warum gibt es in Nürnberg ein Europa·zentrum?

In allen Ländern von der Europä·ischen Union gibt es so ein Europa·zentrum.

Das Europa·zentrum gehört der Europä·ischen Union.

So kommen die Menschen leicht an Informationen.

Das Europa·zentrum in Nürnberg ist auch so ein Büro.


Was macht das Europa·zentrum?

Das Europa·zentrum macht viele verschiedene Sachen.

Zum Beispiel:

  • Das Europa·zentrum beantwortet Fragen zu der Europä·ischen Union.
  • Bei dem Europa ·zentrum kann man kostenlose Hefte über die Europä·ische Union holen.
  • Das Europa·zentrum zeigt: Das ist gerade in der Europä·ischen Union wichtig.
  • Dafür macht das Europa·zentrum Veranstaltungen.
  • Zum Beispiel für Schul·klassen.
  • Jemand beschwert sich über Europa?
  • Oder jemand beschwert sich über die Europä·ische Union?
  • Das Europa·zentrum schickt die Beschwerden an das richtige Büro weiter.

Wie kann ich dem Europa·büro schreiben?

Fragezeichen

Sie müssen auf eine andere Internet·seite gehen.

Die andere Internet·seite ist auch von der Stadt Nürnberg.

Auf der anderen Internet·seite gibt es ein Formular.

Mit dem Formular können Sie uns schreiben.


Wie sieht das Formular aus?

Das Formular sieht so aus:

Kontaktformular


Wie schreibe ich in das Formular?

In dem Formular gibt es weiße Zeilen.

Über jeder weißen Zeile steht: Was müssen Sie in die weiße Zeile schreiben.

Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.

Der kleine Stern sieht so aus: *.

In die weißen Zeilen mit dem kleinen Stern müssen Sie immer etwas schreiben.

In die weißen Zeilen ohne Stern müssen Sie nicht unbedingt etwas schreiben.

Die weißen Zeile ohne Stern können Sie auch leer lassen.


Wie schicke ich das Formular an das Europa·büro?

Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.

Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.

In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

Wir haben hier ein Bild davon gemacht:

Kontaktformular mit Pfeil

Sie sind fertig mit dem Schreiben?

Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort Ab·senden.

Wir bekommen dann Ihre Nachricht.

Dann melden wir uns bei Ihnen.


Wie komme ich zu dem Formular?

So kommen Sie zu dem Formular:

Dann kommen Sie zu einer anderen Internet·seite.

Auf der anderen Internet·seite finden Sie das Formular.

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/eu_buero/leichtesprache_ueberuns.html>