Kontakt

Das Europa·büro in Leichter Sprache

Herzlich willkommen!

Logo Stadt Nürnberg

Sie sind auf einer Internet·seite von der Stadt Nürnberg.

Das ist die Internet·seite von dem Europa·büro.


Auf der Internet·seite beschreiben wir das Europa·büro.

Und wir beschreiben das Europa·zentrum.

Das Europa·zentrum ist bei dem Europa·büro dabei.


Logo Leichte Sprache

Die Internet·seite ist in Leichter Sprache.

Wir haben alles in Leichter Sprache geschrieben.

Wörter für Männer und Wörter für Frauen

Wir schreiben nur die Wörter für Männer.

Zum Beispiel: Mitarbeiter.

Wir schreiben nicht extra das Wort für Frauen dazu.

So ist der Text kürzer.

Und der Text ist leichter zu lesen.

Wir meinen aber immer Männer und Frauen.


Fragezeichen

Haben wir etwas nicht gut erklärt?

Haben Sie noch Fragen?


Schreiben Sie uns!

Dafür gibt es ein Formular.

Wie geht das mit dem Formular?

Das erklären wir weiter unten.

Sie wollen die Erklärung nicht lesen?

Sie wollen gleich zu dem Formular?

Dann klicken Sie mit der Maus von dem Computer auf die blaue Schrift:

Sie möchten lieber bei uns anrufen?

Unsere Telefon·nummer ist: 0911 231 76 76


Das Europa·büro in Nürnberg

Logo Europabüro

In Nürnberg gibt es das Europa·büro.

Das Europa·büro gehört zu den Büros von der Stadt Nürnberg.

Das Europa·büro arbeitet vor allem für die Stadt Nürnberg.


Für die Menschen in Nürnberg gibt es bei dem Europa·büro einen besonderen Bereich.

Der besondere Bereich heißt: Europa·zentrum.

Das Europa·zentrum erklären wir jetzt.


Das Europa·zentrum in dem Europa·büro

Logo EUROPE DIRECT Nürnberg

Das Europa·zentrum hat eigentlich einen anderen Namen.

In dem Namen sind vorne zwei englische Wörter.

Das Europa·zentrum heißt eigentlich: EUROPE DIRECT Nürnberg.


Die zwei englischen Wörter spricht man so: Jurop Deirekt.

Auf Deutsch heißt das: Europa direkt.

Man kann also sagen: Man kommt einfach an Informationen über Europa heran.


Wir schreiben hier aber nur: Europa·zentrum.

Das ist einfacher.


Was macht das Europa·zentrum?

Die Mitarbeiter von dem Europa·zentrum machen viele verschiedene Sachen.

Zum Beispiel:

  • Die Mitarbeiter erzählen etwas über die Europä·ische Union.
  • Die Mitarbeiter machen Veranstaltungen über die Europä·ische Union.
  • Die Mitarbeiter bringen anderen Menschen etwas über die Europä·ische Union bei.

Die Mitarbeiter von dem Europa·zentrum wissen sehr viel über die Europä·ische Union.


Was ist die Europä·ische Union?

EU-Flagge

Wir haben zu der Europä·ischen Union eine Internet·seite gemacht.

So kommen Sie zu der Internet·seite:

Die andere Internet·seite kommt dann automatisch.

Sie können aber auch die Internet·seite von der Europä·ischen Union anschauen.

Die Internetseite von der Europä·ischen Union ist auch in Leichter Sprache geschrieben.

So kommen Sie zu der Internet·seite von der Europä·ischen Union:

Die andere Internet·seite kommt dann automatisch.

Der Computer macht die Internet·seite von der Europä·ischen Union auf.

Sie können jetzt oben am Bild·schirm 2 Internet·seiten sehen:

  • Die eine Internet·seite ist von dem Europa·büro.
  • Die andere Internet·seite ist von der Europä·ischen Union.

Sie wollen wieder zurück auf die Internet·seite von dem Europa·büro?

  • Schauen Sie ganz oben am Bild·schirm nach.
  • Sie sehen 2 Internet·seiten.
  • Die eine Internet·seite ist von dem Europa·büro.
  • Die andere Internet·seite ist von der Europä·ischen Union.
  • Rechts neben dem Namen von der Internet·seite ist ein kleines Kreuz.
  • Das kleine Kreuz sieht aus wie der Buchstabe X.
  • Klicken Sie auf das kleine Kreuz.
  • Die Internet·seite von der Europä·ischen Union schließt sich dann.
  • Übrig bleibt die Internet·seite von dem Europa·büro.

Jetzt erklären wir als Nächstes: Was ist die EU?


Was ist die EU?

EU-Flagge

Die Leute schreiben nicht immer: Europä·ische Union.

Die Leute schreiben manchmal: EU.

Das E und das U spricht man einzeln.

EU ist viel kürzer als Europä·ische Union.

EU ist das Gleiche wie Europä·ische Union.


Jetzt erklären wir als Nächstes: Was heißt Europä·isch?


Was heißt Europä·isch?

Das Wort Europä·isch kommt von dem Wort Europa.

Europä·isch heißt: Etwas gehört zu Europa.

Was ist Europa?

Europa erklären wir als Nächstes.


Was ist Europa?

Bestimmte Länder sind in einer Gruppe.

Die Gruppe heißt: Europa.

Zu Europa gehören zum Beispiel:

  • Das Land Deutschland.
  • Das Land Italien.
  • Das Land Norwegen.

Europa ist also ein Teil von der Welt.

Man sagt auch: Europa ist ein Kontinent.


Zu Europa können keine neuen Länder dazukommen.

Das ist anders als bei der Europä·ischen Union.


Die Europä·ische Union ist eine andere Gruppe als Europa.

Die Europä·ische Union ist nicht das Gleiche wie Europa.


Sie haben Fragen zu der Europä·ischen Union?

Sie wollen mehr über die Europä·ische Union wissen?

Fragezeichen

Schreiben Sie uns.

Das geht hier:

Wie können Sie dem Europa·büro schreiben?

Das erklären wir weiter unten.


Wie kann ich dem Europa·büro schreiben?

E-Mail Symbol

Sie müssen auf eine andere Internet·seite gehen.

Die andere Internet·seite ist auch von der Stadt Nürnberg.

Auf der anderen Internet·seite gibt es ein Formular.

Mit dem Formular können Sie uns schreiben.


Wie sieht das Formular aus?

Das Formular sieht so aus:

Kontaktformular

Wie schreibe ich in das Formular?

In dem Formular gibt es weiße Zeilen.

Über jeder weißen Zeile steht: Was müssen Sie in die weiße Zeile schreiben.

Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.

Der kleine Stern sieht so aus: *.

In die weißen Zeilen mit dem kleinen Stern müssen Sie immer etwas schreiben.

In die weißen Zeilen ohne Stern müssen Sie nicht unbedingt etwas schreiben.

Die weißen Zeile ohne Stern können Sie auch leer lassen.


Wie schicke ich das Formular an das Europa·büro?

Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.

Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.

In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

Wir haben hier ein Bild davon gemacht:

Kontaktformular mit Pfeil

Sie sind fertig mit dem Schreiben?

Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort Ab·senden.

Wir bekommen dann Ihre Nachricht.

Dann melden wir uns bei Ihnen.


Wie komme ich zu dem Formular?

So kommen Sie zu dem Formular:

  • Dann kommen Sie zu einer anderen Internet·seite.
  • Auf der anderen Internet·seite finden Sie das Formular.
Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/eu_buero/leichtesprache_werwirsind.html>