Kontakt

Für Hebammen - Wir wollen, dass ihr von unserer Arbeit profitiert!

Wir bieten euch:

  • Vermittlung
  • Fortbildung
  • Vertretung
  • Externat
  • Vernetzung

Der Erfolg des Projektes „Hebammenkoordinationsstelle Nürnberg“ hängt ganz wesentlich von der Zusammenarbeit mit euch Hebammen ab!
Um uns zu unterstützen und damit die Stärkung der Hebammen zu fördern, könnt ihr euch schnell und unverbindlich bei uns anmelden. (Eine Abmeldung ist natürlich jederzeit wieder möglich.)
Fülle uns hierfür untenstehendes Hebammen-Anmeldeformular aus und lasse uns dieses über unser Kontaktformular, Fax oder Post zukommen. Dadurch wirst du auch automatisch in unserem Newsletter-Verteiler aufgenommen und über aktuelle Angebote und unsere Arbeit informiert.


Hinweis:

Jede freiberuflich tätige Hebamme ist dazu verpflichtet, ihre Arbeit im zuständigen Gesundheitsamt anzumelden. Wenn du nicht im Gesundheitsamt Nürnberg gemeldet sein musst (z.B. bei ausschließlich angestellter Tätigkeit), hänge uns bitte eine Kopie deiner Hebammenurkunde an.


Du möchtest erstmal nur in unserem E-Mail-Verteiler aufgenommen werden oder dich über unsere Tätigkeit informieren?

Kontaktiere uns über das Kontaktformular oder telefonisch in unseren Sprechzeiten:

Mo-Fr: 08:00-12:00 Uhr
Tel: 0911/231 - 17 13 4


Ein kurzer Einblick in unsere Angebote:

Vermittlung

Wir haben das Ziel, die Hebammenversorgung in Nürnberg zu verbessern und euch die Organisation bzw. Verwaltung von Betreuungsanfragen zu erleichtern.

Daher möchten wir den Kontakt zwischen den Anfragenden (Schwangere/Wöchnerin) und der Hebamme herstellen, welche durch ihr Leistungsangebot und ihr Einzugsgebiet bestmöglich passt. Folglich bekommt ihr weniger Anfragen, welche ihr normalerweise absagen würdet.

In regelmäßigen Abständen erhaltet ihr von uns per Mail eine Übersicht der Anfragen, welche nicht vermittelt werden konnten, sodass ihr auch noch zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden könnt, ob ihr eine Betreuung kurzfristig annehmen könnt und wollt.

Bei Bedarf vermitteln wir auch Kursplätze.

Fortbildungen

Wir planen immer wieder Fortbildungen an denen Hebammen, die mit uns zusammenarbeiten, vergünstigt teilnehmen können. Weitere Informationen folgen in unserem Newsletter.

Vertretung - Notfallambulanz

Der Hebammenmangel wird in der Urlaubszeit immer besonders deutlich. Wir wollen die Frauen während eurer Abwesenheit (z.B. belegte Kapazitäten, Krankheit, Fortbildung…) auffangen und ihnen eine Lösung bieten. Dieses Angebot ist für den Notfall gedacht und soll die aufsuchende Wochenbettbetreuung nicht ersetzen!

(Unsere Notfallambulanz befindet sich gerade noch im Aufbau. Weitere Informationen folgen.)

Externatsplätze

Jede freiberufliche Hebamme, welche mit Externatsschülerinnen arbeitet, kann eine finanzielle Unterstützung durch Fördergelder des Freistaats Bayern erhalten.
Ausgefüllte Anträge werden an uns adressiert! Für das aktuelle Antragsformular, schreibt uns eine kurze Nachricht.

Vernetzung

Viele Hebammen arbeiten aktuell noch als „Einzelkämpferinnen“ - und das, obwohl Vernetzung die Hebammenarbeit z.B. durch fachlichen Austausch oder mögliche Vertretungen deutlich erleichtert. Wir wollen die Vernetzung der Nürnberger Hebammen untereinander fördern.

Mithilfe:

Wir sind gewillt eure Ideen, Anregungen und Wünsche in die Tat umzusetzen. Nehmt gerne Kontakt mit uns auf, damit wir das Projekt gemeinsam für euch gestalten können!

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/gesundheitsamt/fuerhebammen.html>