Kontakt

Gestaltung des Platzes der Opfer des Faschismus

der Platz der Opfer des Faschismus ist ein wichtiger Ort der Erinnerungskultur in Nürnberg. Die Gestaltung und insbesondere der Pflegezustand würdigen dies aber in keiner Weise. Zuletzt war dies wieder zu sehen bei der Veranstaltung zum Gedenken an die Opfer des Naziregimes am 26. Januar 2020. Der Veranstalter berichtete, dass Gespräche mit der Stadtverwaltung stattgefunden haben, um den Zustand des Platzes dauerhaft zu verbessern.

Wir stellen deshalb zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:

  • Die Verwaltung berichtet über die Planungen bezüglich einer Verbesserung des aktuellen Pflegezustands.
  • Die Verwaltung erstattet Bericht, inwieweit der Platz eine Aufwertung erfahren kann, indem er in die Erinnerungskultur des Memoriums und/oder des Zeppelinfelds aufgenommen wird.

Mehr zum Thema

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/gruene/aktuell_64354.html>