Kontakt

Dr. Peter Pluschke

Pluschke

Ich bin 1949 geboren und berufsmäßiger Stadtrat.

Im Jahr 1976 habe ich die Grüne Liste Erlangen mitgegründet. Bei den Kommunalwahlen 1978 haben wir den ersten grünen Stadtratssitz in Bayern gewonnen. Nach Wolfgang Lederer, dem ersten Stadtrat, habe ich von 1979 bis 1981 dem Erlanger Stadtrat angehört und bin nach Gründung von Bündnis 90/Die Grünen auch der Partei beigetreten.

Von 1981 bis 1986 habe ich für die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit als Projektmanager und in verschiedenen Leitungsfunktionen gearbeitet.

Im Jahr 1987 habe ich eine Stelle im Chemischen Untersuchungamt der Stadt Nürnberg übernommen und habe dann seit 1990 dieses Amt auch bis 2002 geleitet.

Von 2002 bis 2005 wurde ich von der Stadt Nürnberg vom Dienst freigestellt. In dieser Zeit leitete ich in Marokko als Berater im Umweltministerium das deutsch-marokkanische Umweltprogramm.

Nach Rückkehr aus Marokko habe ich – nach Fusion des Chemischen Untersuchungsamtes mit dem Stadtentwässerungsbetrieb – der Werkleitung des städtischen Eigenbetriebs Stadtentwässerung und Umweltanalytik (SUN) angehört und habe schließlich im Jahr 2008 das Umweltreferat übernommen.

Dem Geschäftsbereich des Umweltreferenten sind zugeordnet: das Umwelt- und das Gesundheitsamt sowie die städtischen Eigenbetriebe Abfallwirtschaft (ASN) und Stadtentwässerung und Umweltanalytik (SUN), deren Erster Werkleiter der Umweltreferent ist. Darüber hinaus bin ich Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Stadtökologie, Vorstand des Landschaftspflegeverbandes Nürnberg e.V. und Mitglied des Stiftungsrates der Erler-Klinik. Weitere Ämter sind die des Vizepräsidenten des europäischen Städtebundes Città del Bio, des Vorsitzenden des Beirats von solid, die Leitung des Lenkungskreises Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung der Europäischen Metropolregion Nürnberg.

Ich will:

- Eine nachhaltige Stadtentwicklung
- Die erfolgreiche Umsetzung der Energiewende und die Förderung Erneuerbarer Energien, die Förderung der BioMetropole Nürnberg,
- Lärmminderungsmaßnahmen im gesamten Stadtgebiet und die Förderung eines intelligenten Verkehrsmittelmixes,
- Die Stärkung einer präventiv orientierten kommunalen Gesundheitspolitik.


Kontakt: Dr. Peter Pluschke

Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht:

Kontaktformular:
</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=30130>
Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/gruene/pluschke_umweltreferent.html>