Kontakt

Bodenschutz

Feld

Nürnberg hat 1999 ein Bodenschutzkonzept erstellt und bisher zweimal über den Stand der Dinge ausführlich berichtet: Nach 2003 ist nun im Januar 2016 der aktuelle Bodenschutzbericht veröffentlicht worden. Was uns Grünen in Bezug auf Bodenschutz in der Stadt Nürnberg besonders am Herzen liegt bezieht sich auf die Flächennutzung und in wie weit die Stadt hierbei den Boden als Schutzgut auch wirklich in den Planungen berücksichtigt. Wir möchten so wenig Bodenversiegelung in Nürnberg wie möglich und sehen Bodenverluste in quantitativer sowie qualitativer Dimension enorm kritisch.

Des Weiteren setzen wir Grünen uns für eine allgemeine Stärkung des Bodenschutzes und die Einhaltung der Flächensparziele des Bundes und Landes ein, damit in Nürnberg in diesem Bereich mehr nachhaltige Stadtentwicklung betrieben wird. Wir freuen uns, dass es der Stadt bisher gelungen ist zwei Drittel ihres Flächenbedarfs durch Innenentwicklungspotentiale und Flächenrecycling zu decken.

Mehr zum Thema

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/gruene/themen_bodenschutz.html>