Kontakt

Verkehr

„Damit mehr Menschen vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen muss der ÖPNV attraktiver gemacht werden. Wir wollen die öffentlichen Verkehrsmittel und den Radverkehr ausbauen.“ Achim Mletzko, Fraktionsvorsitzender und Mitglied im Verkehrsausschuss



Radverkehr

Wir Grünen setzten uns für Alternativen zum Auto ein. Die Hälfte aller Wege, die in Nürnberg mit dem Auto gefahren werden, ist kürzer als fünf Kilometer und damit mit dem Rad zu bewältigen.


ÖPNV und Straßenbahnerweiterung

Eine weitere Alternative zum Auto stellt der öffentliche Personennahverkehr dar, dessen Attraktivität wir Grünen kontinuierlich steigern wollen.


Bild 30 km/h

Lärmminderung und Tempo 30

Verkehrslärm ist gesundheitsschädlich und beeinträchtigt die Lebensqualität in Nürnberg. Wir Grünen setzten uns für mehr Lärmschutz und –verminderung ein und wollen die umweltfreundliche Mobilität fördern.


Frankenschnellweg

Ein autobahnähnlicher Ausbau des Frankenschnellweges erscheint uns verkehrs- und umweltpolitisch wenig sinnvoll. Mehr Straßen erzeugen mehr Autoverkehr anstatt Probleme zu lösen.


Verkehr

Nordanbindung

Wir Grünen freuen uns, dass das Projekt für einen dritten Autobahnanschluss des Flughafens Nürnberg beerdigt wurde.

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/gruene/themenschwerpunkte_verkehr.html>