Kinder- und Jugendhaus SUSPECT (Röthenbach-Ost)

Logo Kinder- und Jugendhaus SUSPECT

SUSPECT: Das ist in diesem Fall nichts Verdächtiges oder gar was Fragwürdiges, sondern das ist der Name unseres Kinder- und Jugendhauses im Stadtteil Röthenbach-Ost im Südwesten Nürnbergs. Den Namen haben unsere Besucherinnen und Besucher zusammen mit uns einige Zeit nach der Eröffnung im Jahr 2000 aus zahlreichen Vorschlägen ausgewählt.


Was ist das SUSPECT?

Du wohnst im Nürnberger Stadtteil Röthenbach-Ost oder in der nahen Umgebung und bist zwischen 6 und 21 Jahre alt? Dann steht Dir unser Kinder- und Jugendhaus als Ort an dem Du Deine Freizeit verbringen kannst offen! Bei uns findest du eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten und Aktionen zum Mitmachen. Hast du Ideen, komm auf uns zu! Gemütlich mit anderen chillen geht natürlich auch! Wir freuen uns auf Dich und Deine Freundinnen und Freunde! Weiter unten auf der Seite findest Du die Öffnungszeiten.

Brauchst Du Informationen, Rat oder Hilfe, dann wende Dich an uns vom Team des SUSPECT, wir unterstützen Dich gerne.

Schwerpunkte unseres Angebots sind unter anderem Bewegung, Gesundheit und Ernährung. Auch Integration wird bei uns großgeschrieben. Natürlich geht es auch bei uns nicht ohne verbindliche Regeln. Diese diskutieren wir mit unseren Besucherinnen und Besuchern und legen sie für alle verbindlich fest.


Erreichbarkeit (Festnetz, E-Mail) des Kinder- und Jugendhauses Suspect

Montag

10.00 – 17.00 Uhr

Dienstag

12.00 – 20.00 Uhr

Mittwoch

10.00 – 20.00 Uhr

Donnerstag

12.00 – 20.00 Uhr

Freitag

12.30 – 20.00 Uhr

Samstag

Raumvermietungen für Familienfeiern und Kindergeburtstage sind bis im Moment nicht möglich. Es werden keine Reservierungsanfragen entgegengenommen!


Das SUSPECT bietet

"Offene Tür", der offene Treffpunkt für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 21 Jahren aus dem Stadtteil und der nahen Umgebung. Zum Teil während der „Offenen Tür“, aber auch zu anderen Zeiten hast du die Möglichkeit an folgenden Angeboten und Aktionen teilzunehmen oder Folgendes im und rund um das Kinder- und Jugendhaus Suspect auszuprobieren, zu nutzen, zu genießen…

  • Sport & Fitness, Medien, Kreatives, Spiel und Spaß
  • Jugger-Training
  • Mitternachtssport
  • Urban Gardening
  • Gesundes Essensangebot in der Cafeteria
  • Internetführerschein
  • Gruppen-Angebote (betreute und auch selbstverwaltete)
  • Mädchen- und Jungennachmittag für Kinder von 6 bis 11 Jahren
  • Projekte
  • Sozialpädagogische Beratung und Information
  • Bewerbungshilfe
  • Veranstaltungen
  • Ferienaktionen (Turniere, Ausflüge, Projekte)
  • Tanzraum für Tanzgruppen
  • Vermietung unserer Räume außerhalb der bayerischen Ferien an max. einem Samstag im Monat für Familienfeiern und Kindergeburtstage für Bürgerinnen und Bürger ab 25 Jahre aus dem Stadtteil an ausgewählten Terminen.

Sport wird bei uns großgeschrieben!

Mitternachtssport - Basketball und Fußball in Röthenbach-Ost

Am späten Freitagabend kannst Du Dich zusammen mit anderen jungen Leuten bei Fußball und Basketball in der Helene-von-Forster-Sporthalle, San-Carlos-Straße 4, auspowern! Wenn Du zwischen 16 und 24 Jahre alt bist, bei Fußball. Bei Basketball können alle zwischen 16 und 27 Jahren mitmachen. Die KOSTENLOSEN Veranstaltungen Disco on Ice in der ARENA Nürnberger Versicherung und Bouldern im Café Kraft sind für alle zwischen 16 und 21 Jahren.

Die Special Events des Mitternachtssport sind:

  • Einmal jährlich im Herbst lockt die Disco on Ice in der ARENA Nürnberger Versicherungen - und das ebenfalls kostenlos. Dieser Event wird von der ARENA Nürnberger Versicherungen gesponsert.
  • Circa zweimal im Jahr geht es beim Bouldern im Café Kraft konzentriert nach oben.
  • Beim Basketballturnier zwischen 22.30 und 4.00 Uhr morgens kommen die Basketballfans zwischen 16 und 27 Jahren voll auf ihre Kosten - als Aktive oder als Zuschauerinnen und Zuschauer!
  • Bei den beiden Fußball-Qualifikationsturnieren zwischen 23 Uhr und 3 Uhr morgens jährlich im Frühjahr kommen die Fußballfans zwischen 16 und 24 Jahren voll auf ihre Kosten (bitte vorher anmelden!)

Den Nürnberger Mitternachtssport am späten Freitagabend gibt es in sechs über das Nürnberger Stadtgebiet verteilten Sporthallen. Lust bekommen mitzumachen? Die Termine, Standorte und weitere Infos unter:

Lust auf Jugger?

Komm vorbei, mach mit beim wöchentlichen Training! Nähere Infos unter unserer Telefonnummer 0911/231-7219 oder auf Instagram #kinderundjugendhaussuspect.
Einmal im Monat wird in einer großen Halle Jugger gespielt, näheres unter diesem Link.


Das Team des SUSPECT

Silvia Gebhard (Leitung)
Gunther Fürther (Erzieher, stellv. Leitung)
Beate Böttcher (Erzieherin)
Michael Wießmeier (Erzieher)
Yannik Englmaier (Erzieher)
Patrick Finke (Optiprax-Praktikant in der Ausbildung zum Erzieher)


Kontaktdaten und der Weg zu uns

Kinder- und Jugendhaus SUSPECT
(Röthenbach-Ost)

Am Röthenbacher Landgraben 61

90451 Nürnberg


Instagram: @kinderundjugendhaussuspect

Telefon 09 11 / 2 31-72 19

Telefax 09 11 / 2 31-72 26

Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht:

Mitternachtssport

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/kinder_und_jugendliche/suspect.html>