Liebe Leserinnen und Leser,
ein Jahr nach dem Baustart an der Kongresshalle Nürnberg zeigt sich: Das Projekt kommt mit großen Schritten voran. Der beeindruckende Baufortschritt macht deutlich, welches Potenzial in diesem Ort steckt. Erfreulich ist auch die große Resonanz auf die Baustellenführungen. Jeden Sonntag kann man sich vor Ort informieren und einen unmittelbaren Eindruck von dem Projekt zu gewinnen. Machen Sie sich gerne ihr eigenes Bild und begleiten uns bei unserer Arbeit. Das Segment#16 blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Ein Höhepunkt war die Installation art.life von Richard Siegal, die nachhaltig beeindruckt hat. Auch 2026 wird es ein vielfältiges Programm vor Ort geben.
Ihre Prof. Dr. Julia Lehner
Kulturgroßbaustelle Kongresshalle erreicht wichtigen Meilenstein
-
Nach einem Jahr Bauzeit ist der Rohbau fast fertiggestellt
Vor einem Jahr sind die Bauarbeiten für die Spielstätte des Staatstheaters Nürnberg und die Ermöglichungsräume für Kunst und Kultur offiziell gestartet. Seitdem hat der sogenannte Ergänzungsbau im Innenhof der Kongresshalle beeindruckende Fortschritte gemacht: Der Rohbau ist bis zum Dach über dem Hauptgeschoss fertiggestellt. Wie es weitergeht und welche Fortschritte bereits sichtbar sind, lesen Sie in der Pressemitteilung.
<https://www.nuernberg.de/presse/mitteilungen/pm_26667.html> -
Videobeitrag zum Baufortschritt im Franken Fernsehen
Das Franken Fernsehen war auf der Baustelle unterwegs und gibt in seinem Beitrag ein Update zum aktuellen Baufortschritt.
<https://www.frankenfernsehen.tv/mediathek/video/erweiterungsbau-kongresshalle-ab-2028-spielt-hier-nuernbergs-staatstheater/>