Kontakt

Wir.Schreiben.Geschichte

Wir wollen Dich! Und deine Story!

Wir suchen eure Geschichten, direkt aus dem Herzen von Langwasser – kurze und lange, ernste und komische, diese von hier Geborenen und von Zugewanderten. Denn ihr habt etwas zu sagen das zählt, das uns interessiert!

Schenke uns deine Geschichte. Oder gehe auf die Entdeckungsreise durch dein Langwasser, Interviewe Menschen, Sammle Worte und Klänge, Beats und Bilder, Erzählungen und Landschaften. Was du findest, was du erforschst, wird zu einem Theaterstück: Lieder und Klänge werden zu einem Soundtrack und Fotos und Skizzen zu einem Bühnenbild. Und du und deine Geschichte mitten drin, als pulsierendes Herz von Langwasser.

Eine Stadtteilzeitung für Langwasser!

Eigentlich wären wir gerne zusammen mit Euch auf Entdeckungsreise gegangen, hätten munter Gruppen gebildet, geforscht, getextet, musiziert und gestaltet. Da dies zur Zeit wegen der Covid-19-Pandemie nicht möglich ist, arbeiten wir momentan an der ersten Ausgabe einer Zeitung, die euch Langwasserianer*innen in den Mittelpunkt rückt! Die ersten Interviews haben schon stattgefunden und wer weiß - vielleicht laufen wir uns auch noch über den Weg!

Dabei entstanden sind unter anderem die zwei folgenden Comics. Leo Seidl hat den Sozialarbeiter Nils Hüttinger zu der Lage der Jugendlichen in Langwasser während der Coronakrise interviewt - Eva Mandok hat zwei der Geschichten in visuelle Kurzgeschichten verwandelt:


Der Hintergrund

Langwasser ist bis heute zum größten Stadtteil Nürnbergs angewachsen: nahezu 40.000 Bewohnerinnen und Bewohnern leben hier.
Das schnelle Wachstum des Viertels hat zu einer besonderen Mischung der Stadtteilbevölkerung geführt. Das Projekt WIR.SCHREIBEN.GESCHICHTE nimmt die hier lebenden Menschen in den Blick und rückt den diversen Stadtteil dahin, wo er hingehört: ins Rampenlicht!

Wir.Schreiben.Geschichte - Bühnenbild

Bild vergrößern

Mit WIR.SCHREIBEN.GESCHICHTE bringen wir euer Langwasser auf die Bühne

Wir.Schreiben.Geschichte - Bühnenbild

Bild vergrößern

So sah das bei einer Partnereinrichtung in Sejny, Polen aus, die wir zur Inspiration besucht hatten. Die kleinen Schauspielerinnen und Schauspieler haben sich sehr über unsere #LNGWSSR-Luftballons gefreut!

Wir.Schreiben.Geschichte - Bühnenbild

So sah das Bühnenbild aus dem Partnerprojekt in Sejny aus - wir sind sehr gespannt, was für eine Landschaft vom utopischen Langwasser bei uns entsteht!


Mitmachen geht ganz einfach!

Liebe vielseitig Interessierte und Gestaltungsfreudige aus Langwasser, bei unserem Projekt „WIR.SCHREIBEN.GESCHICHTE“ seid ihr genau richtig.
Sei auch du dabei!

Folgende Künstlerinnen und Künstler begleiten uns. Von Ihnen lernt ihr in verschiedenen Workshops die nötigen Skills, um das spannende Material zu sammeln und zu bearbeiten:


Gruppe Textsammlung

Leonhard F. Seidl ist mehrfach ausgezeichneter und weltweit gefragter Journalist, Dozent für Kreatives Schreiben und Schriftsteller. Von ihm könnt ihr lernen, wie man Menschen interviewt um spannende Geschichten aus ihnen heraus zu kitzeln. Mit seiner Hilfe werden diese individuellen Geschichten zu einem großen Ganzen verflochten.

Wir.Schreiben.Geschichte - Gruppe Musik

Gruppe Musik und Sounds

Tatjana Maté ist Klangkünstlerin. Sie wurde in London geboren, ist mit den Melodien des Balkan vertraut aber in vielen Musikorten und -Arten zu Hause. Sie wird euch lauschen, mit euch improvisieren und musizieren und aus euren Melodien, Liedern und Rhythmen einen Soundtrack für Langwasser zusammenstellen und auf die Bühne bringen.

Wir.Schreiben.Geschichte - Gruppe Bücher

Gruppe Bücher

Judith Hertling ist Kulturpädagogin und leitet die mobile Buchwerkstatt des KinderKunstRaum (KUF). Kinder und ihre Familien oder Jugendliche aus Langwasser sind eingeladen, zusammen mit ihr die Erzählungen aus Langwasser in Buchform zu bringen. Viel Spaß und Augengenuss kommen dabei sicher nicht zu kurz!

Gruppe Keramik und Bühnenbild

Eva Mandok ist Bildhauerin und ist für die Formsprache des Projekts zuständig. Die Absolventin der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg wird mit euch ein Langwasser aus Ton bauen, welches als Bühnenbild für das Langwasser-Theaterstück dient und in einer Ausstellung betrachtet werden kann. Natürlich handelt es sich dabei nicht um ein reales Langwasser, erinnerte Bilder und Landschaften verschmelzen zu einem neuen Quartier. Baut mit an der Utopie eures Stadtteils!

Gruppe Stadtteiltheater

Tina Geißinger ist Regisseurin und freischaffende Theaterkünstlerin. Sie übernimmt die Inszenierung der Sammlung von euren Erzählungen, Geschichten, Melodien und Landschaften. In ihrer Theatergruppe verwandelt ihr die Ergebnisse aller Gruppen in eine bühnenreife Form und zeigt uns Langwasser im Rampenlicht.

Ansprechpartnerin:


Iwona Lompart

Telefon: 09 11 / 2 31-157 06

Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht:

Kontaktformular:
</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=109600>
Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/kuf_kultur/wirschreibengeschichtec.html>