Kontakt

„Mein Nürnberg“ – Ihre Vorteile!

Mit "Mein Nürnberg" schneller, einfacher online sein

Elektronische Dienste sind aus dem Angebot der Stadtverwaltung nicht mehr wegzudenken. Sie bieten Zugang zu städtischen Dienstleistungen unabhängig von Öffnungszeiten der Ämter, Ort und Zeitaufwand.

Mit „Mein Nürnberg“ eröffnen sich Optionen, die eine schnelle, transparente und medienbruchfreie Abwicklung ermöglichen:

  • Zentraler Zugang mittels Icon „Mein Nürnberg“ auf den meisten Internetseiten der Stadt Nürnberg
  • Registrierung und Identitätsbestätigung, um einen individuellen Bereich in „Mein Nürnberg“ einzurichten und Zugang zu diesem zu ermöglichen
  • Zugang entweder mit der eID-Funktion des Personalausweises oder Ausländertitels oder mit Benutzername, Passwort und mobiler Transaktionsnummer (mTAN) per SMS-Benachrichtigung
  • Verwaltung der persönlichen Daten in einer verschlüsselten Umgebung
  • Übernahme von Daten aus dem persönlichen Bereich in Antragsformulare
  • Sichere, weil verschlüsselte, elektronische Kommunikation zwischen Bürgerinnen, Bürgern und Verwaltung
  • Nachverfolgung des Bearbeitungsstands eingereichter elektronischer Anträge
  • Sichere Rück-Übermittlung städtischer Dokumente wie Bescheide, Bestätigungen oder Rechnungen in die geschützten, individuellen Bereiche
  • weitere elektronische Prozesse, die bisher nicht möglich waren, da sie z. B. eine Unterschrift voraussetzten

Die Nutzung aller bisherigen Angebote ist selbstverständlich weiterhin möglich und über den Behördenwegweiser erreichbar (Link am Seitenende).

Zurück zum Seitenanfang

eID als Unterschriftersatz - Stadt Nürnberg bietet viel

Im neuen Personalausweis und im elektronischen Auftenthaltstitel ist die sogenannte Online-Ausweisfunktion (eID) integriert. Mit dieser eID können notwendige Informationen schnell, sicher und zuverlässig aus dem Ausweis übertragen werden. Sie ist als Unterschriftersatz gedacht und wird von immer mehr Dienstleistern akzeptiert.

Auch die Stadtverwaltung akzeptiert bei immer mehr Verfahren einen Unterschriftersatz mit eID. Daher bietet auch „Mein Nürnberg“ eine Registrierung mittels eID-Funktion Ihres Ausweisdokuments an.

Jeder Online-Dienst der Stadt Nürnberg, der die eID-Funktion nutzt, wird an dem Hinweis "mit eID“ erkennbar sein.

Zurück zum Seitenanfang

E-Government – ein langfristiges Engagement

Seit 2003 engagiert sich die Stadt Nürnberg im Bereich E-Government, da es einen wesentlichen Beitrag zu mehr Bürgerservice leistet. Basis für das elektronische Angebot ist eine E-Government-Infrastruktur, die trag- und ausbaufähig ist. Zu Beginn startete die Stadt Nürnberg mit ausfüllbaren Formularen und einfachen Antragsprozessen.

Stand heute stellt die Stadt Nürnberg ein umfassendes Angebot bereit. Es reicht von Formularen und Online-Diensten, elektronischer Terminvereinbarung, Online-Modulen in Fachverfahren wie bei den Kursbuchungen, Medienausleihe, in Meldewesen und Kfz-Zulassung über ein Ratsinformationssystem, OpenData, De-Mail-Zugang, E-Partizipationen bis hin zu der Bürgerserviceplattform „Mein Nürnberg“.

Die elektronischen Dienste werden laufend ausgebaut und optimiert. Die Stadt Nürnberg nutzt neue technische Möglichkeiten und berücksichtigt auch Entwicklungen im Nutzerverhalten. Deshalb wurden z. B. die Online-Dienste in Layout und Bedienung überarbeitet und für die Nutzung mit mobilen Endgeräten optimiert.

Darüber hinaus folgt die Stadt Nürnberg neuen rechtlichen – und damit verbunden technischen – Entwicklungen wie der elektronischen Identität (eID) im neuen Personalausweis (nPA) bzw. elektronischem Aufenthaltstitel (eAT) oder dem elektronischen Bezahlen.

Die Stadt Nürnberg wird daher heute und künftig konsequent die Möglichkeiten elektronischer Abwicklung prüfen und – wo sinnvoll und zulässig – anbieten.

Zurück zum Seitenanfang

Mehr zum Thema

Ihr Zugang

Infos zur eID-Funktion

Logo neuer Personalausweis/elektronischer Aufenthaltstitel
URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/mein_nuernberg/meinnuernberg_ihr_nutzen.html>