Liebe Leserinnen und Leser,
frohes neues Jahr 2026! Wir freuen uns, dass Sie uns auch im neuen Jahr über den Newsletter begleiten. Hier informieren wir über Wechselausstellungen, Veranstaltungen und Neuigkeiten rund um das Memorium Nürnberger Prozesse.
Bevor das Jahr auch hier offiziell startet, einen Blick zurück auf 2025:
Den 80. Jahrestag begingen wir mit dem restlos ausgebuchten History Slam. An drei Tagen der offenen Tür durften wir über 3000 Menschen zu einem vielfältigen Programm aus zahlreichen Führungen, Let's Play und offener Ausstellung begrüßen!
Vielen lieben Dank! Das bestätigt uns in unserem Auftrag, das Memorium am historischen Ort stetig weiterzuentwickeln.
Ihr Team des Memoriums Nürnberger Prozesse
1. Neues aus der Geschichte
Erster fränkischer History Slam zum 80. Jahrestag
Anlässlich des 80. Jahrestags des Nürnberger Hauptkriegsverbrecherprozesses fand am 20.11.2025 der erste fränkische History Slam im Saal 600 statt – ein Vortragswettbewerb um die Gunst des Publikums.
Fünf Rednerinnen und Redner hatten jeweils 10 Minuten Zeit, dem historischen Ereignis in Form eines kurzweiligen Vortrags ihre eigene Perspektive zu verleihen. Die Entscheidung über den besten Vortrag fiel schlussendlich durch das Publikum.
Vielen Dank an die Rednerinnen und Redner sowie die Besucherinnen und Besucher für diesen gelungenen Abend!
Auf Instagram ansehen <https://www.instagram.com/p/DRh2m2dieWe/?img_index=1>
2. Aktuelles
-
Start der Museums-App
Die App des Memoriums, "Memorium Nuremberg Trials", ist verfügbar!
Bestehend aus dem digitalen Lernspiel "Tribunal 45" sowie dem Audioguide, ergänzt sie fortan die Dauerausstellung. Im Spiel begleiten Spielerinnen und Spieler die französische Hilfsanklägerin Aline Chalufour bei ihrer Arbeit im Justizgebäude.
<https://go.nuernberg.de/C43ZpyBj> -
Schließzeiten des Saals 600
Hier informieren wir Sie über die Zeiten, an denen der Saal 600 nicht besucht werden kann, damit Sie Ihren Besuch bei uns entsprechend planen können. Wir bemühen uns, diese Informationen ständig aktuell zu halten. Wir bitten zu entschuldigen, dass es auch zu kurzfristigen Änderungen kommen kann.
<https://go.nuernberg.de/BudN4wlM> -
Schließzeit des Cube 600
Mit dem Beginn der kalten Jahreszeit wird die Winterpause des Cube 600 eingeläutet. Wir freuen uns dieses Jahr die zwei interessanten und gut besuchten Wanderausstellungen "Albert Speer in der Bundesrepublik" und "70 Jahre Luxemburger Abkommen" gezeigt haben zu dürfen. Danke an die Kuratorinnen und Kuratoren für die Möglichkeit, die Wechselausstellungen im Cube 600 zu zeigen und natürlich vielen Dank an die zahlreichen Besucherinnen und Besucher.
Der Cube 600 öffnet im kommenden Jahr wieder ab Mai 2026.
<https://go.nuernberg.de/MSjBsVzL> -
Medieninstallation "Zeitreise Saal 600 | Courtroom 600: Time Travel"
Teil der Dauerausstellung
Wir nehmen Sie mit auf eine virtuelle Reise durch Raum und Zeit: Die Medieninstallation "Zeitreise Saal 600 | Courtroom 600: Time Travel" führt Sie fast 80 Jahre zurück zum historischen Ereignis der Nürnberger Prozesse und lässt Sie neu in den Saal 600 eintauchen.
<https://go.nuernberg.de/Dmx8BFIW>
3. Veranstaltungen
-
Veranstaltung zum Tag des verfolgten Anwalts
Samstag, 24. Januar 2026, 18 Uhr
Die Nürnberger Juristengruppe bei amnesty international, die Rechtsanwaltskammer Nürnberg und das Memorium Nürnberger Prozessen gedenken dem Tag des verfolgten Anwalts mit einer öffentlichen Veranstaltung im Schwurgerichtssaal 600.
<https://go.nuernberg.de/uJMuGbW1> -
Der Saal 600 – Seine Bedeutung früher und heute
Samstag, 18. April 2026 von 15 Uhr bis 16.30 Uhr
Die inklusive Führung in leichter Sprache bringt allen Menschen die Bedeutung des Saals 600 als historischen Ort näher. Das Kultour-Tandem beantwortet verständlich Fragen zu den Nürnberger Prozessen und deren Auswirkungen auf unser heutiges Zusammenleben.
Die Führung wird auch am 10. Mai angeboten.
<https://go.nuernberg.de/NZVePKec> -
Justizpalast und Nürnberger Prozesse Rundgang zum historischen Ort
Themenführung
Der einstündige Rundgang um das Nürnberger Justizgebäude führt zu zentralen Orten der Nürnberger Prozesse und beleuchtet deren historische Hintergrund. Besuchende erfahren Spannendes über den Saal 600, den Weg der Gefangenen, Arbeitsplätze der Prozessbeteiligten und die globale Kommunikation des Gerichts.
Termine: 30. Januar 2026/ 27. Februar 2026/ 27. März 2026 jeweils 16 Uhr
<https://go.nuernberg.de/1dMuWzQQ>