Moritz Götze. Amor & Psyche. Eine Love-Story in Emaille
Ausstellung im Garten des Museums Tucherschloss
22. Mai bis 6. Oktober 2025\\
Moritz Götze ist ein international renommierter Künstler aus Halle/Saale und gilt als Vertreter des (ost)deutschen Pop. Inspiriert von Buchmalerei, Comic und Pop Art, verknüpft er historische Kunstmotive mit modernen gesellschaftlichen und manchmal persönlichen Themen. Für seine erste Ausstellung in Nürnberg lässt er sich von der antiken Liebesgeschichte von Amor und Psyche anregen, die auf dem berühmten Tucher'schen Tafelservice dargestellt ist. Mit seinen emaillierten Skulpturen wird er sie neu, witzig und überraschend interpretieren.
Mehr Infos <https://go.nuernberg.de/UJC7Hr0i>
Albert Speer in der Bundesrepublik. Vom Umgang mit deutscher Vergangenheit
Ausstellung im Memorium Nürnberger Prozesse
4. Mai bis 6. Juli 2025\\
Albert Speer, Architekt und Rüstungsminister des NS-Regimes, zeichnete von sich nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis 1966 erfolgreich das Bild eines unpolitischen Technokraten: Er – und damit auch die meisten Deutschen – hätten von den Verbrechen des Nationalsozialismus keine Kenntnis gehabt und seien unverschuldet in den Krieg hineingeraten, von der Aura Hitlers verführt. Die vom Dokuzentrum erstellte Wanderausstellung korrigiert die "Speer-Legende" und macht den Umgang der Deutschen mit ihrer Vergangenheit sichtbar.
Mehr Infos <https://go.nuernberg.de/2n6UoN1w>
Kriege als Zäsuren – 80 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs
Podiumsdiskussion im Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände
Donnerstag, 8. Mai 2025, 18 Uhr\\
Am 8. Mai 1945 kapitulierte die deutsche Wehrmacht bedingungslos. In den Nürnberger Prozessen mussten Vertreter des NS-Regimes Rechenschaft über ihre Verbrechen ablegen. Wie tief war dieser Einschnitt nach 1945 und wie wirkte sich das Ende des Kalten Krieges 1990 aus? Gibt es Bezüge zur Gegenwart und der Rückkehr des Krieges seit den 1990er Jahren?
Mehr Infos <https://go.nuernberg.de/ZK6eyaZ1>
Happy Birthday, Albrecht Dürer!
Freier Eintritt und Aktionen für Kinder im Albrecht-Dürer-Haus
Mittwoch, 21. Mai 2025, 14 bis 17 Uhr\\
Am 21. Mai feiert das Albrecht-Dürer-Haus den 554. Geburtstag von Albrecht Dürer und rückt eines seiner bekanntesten Werke in den Fokus – das Rhinocerus. Für Kinder gibt es an diesem Tag freien Eintritt und zwischen 14 und 15 Uhr steht Rhinola, das Maskottchen des 1.FCN, für gemeinsame Fotos bereit. Die Hochdruckpresse und die Buttonmaschine sind in Aktion und an der neuen Kreativstation können sich Groß und Klein künstlerisch betätigen. In Kooperation mit dem KPZ und dem 1. FC Nürnberg e.V.
Mehr Infos <https://go.nuernberg.de/Tr2T4iPZ>
Musik für Cello und Gitarre – Klangzauber aus Orient und Okzident
Konzert im Stadtmuseum im Fembo-Haus
Mittwoch, 21. Mai 2025, 19 Uhr\\
Das hört man nicht alle Tage: Die beiden preisgekrönten Musikerinnen Ariana Burstein (Cello) & Roberto Legnani (Gitarre) sind spezialisiert auf Musikarrangements und Konzerte mit Cello und Gitarre. Das Duo präsentiert im Fembo-Haus klassische Meisterwerke aus Orient und Okzident sowie eigene Kompositionen von Roberto Legnani.
Mehr Infos <https://go.nuernberg.de/VojkUd4Z>
Spielend durch die Jahrhunderte – Das Deutsche Spielearchiv
Führung zum 40. Geburtstag des Deutschen Spielearchivs Nürnberg
Sonntag, 4., 11. und 25. Mai 2025, 14 Uhr\\
Das Deutsche Spielearchiv Nürnberg beherbergt circa 40.000 Spiele in seiner Sammlung. Anlässlich seines 40. Geburtstages startet eine neue Führung durch das geschichtsträchtige Pellerhaus. Begleitet von den Rundgangsleitungen von Geschichte für Alle e.V., bekommen Sie einen Eindruck von den Dimensionen der sonst verschlossenen Spieledepots, in dem Objekte aus den vergangenen 400 Jahren bewahrt werden. Dazu gibt es Interessantes über die Geschichte des Pellerhauses zu erfahren, das früher eines der prächtigsten Patrizieranwesen in Nürnberg war.
Mehr Infos <https://go.nuernberg.de/gpohXjmk>
Geschichte und Zukunft des Museums Industriekultur
Führung zum Internationalen Museumstag
Sonntag, 18. Mai 2025, 11 Uhr\\
Eine kostenlose Führung um das Museumsgebäude bietet das Museum Industriekultur anlässlich des Internationalen Museumstags an. Zurzeit ist das Museum geschlossen, es wird umfangreich saniert und bekommt eine neue Dauerausstellung. Wer sich für die Geschichte des ehemaligen Eisenwalzwerks Julius Tafel interessiert und dafür, was zur Erneuerung des Museums geplant ist, ist in dieser Führung genau am richtigen Ort.
Mehr Infos <https://go.nuernberg.de/2s5Nd5lk>
Zukunft der Erinnerung – Das deutsche Erbe und die kommende Generation
Buchvorstellung und Gespräch mit Prof. Dr. Wolfgang Benz
Montag, 19. Mai 2025, 19 Uhr\\
Der renommierte Historiker und ehemalige Leiter des Zentrums für Antisemitismusforschung Wolfgang Benz stellt an diesem Abend sein jüngstes Buch mit dem Titel "Zukunft der Erinnerung" vor. Er setzt sich darin mit dem Entstehen der heutigen Erinnerungskultur auseinander und mit der Frage, wie den jungen Generationen ein Umgang mit dieser Vergangenheit gelingen kann.
Mehr Infos <https://go.nuernberg.de/OKUbMhlg>
Die Sammlung Hans Müller
Aktueller Beitrag im Museenblog
Was verbirgt sich hinter den Mauern des Nordring 31 in Nürnberg? Die Sammlung Hans Müller, des Gründers des Fernsprechbuch-Verlags Hans Müller KG. Für die Produktion des Örtlichen Telefonbuchs und der Gelben Seiten, die in jedem deutschen Haushalt zu finden waren, brauchte es leistungsfähige Drucktechnik. Zur Sammlung hinzu kamen im Lauf der Jahre außerdem Bürotechnik, Telefonapparate und Unterhaltungselektronik.
Jetzt lesen <https://go.nuernberg.de/6To4CIZt>