Liebe Freundinnen und Freunde des Albrecht-Dürer-Hauses,
wir begrüßen Sie im neuen Jahr mit unserem ersten Newsletter und freuen uns, Ihnen ab jetzt vierteljährlich Informationen zu Ausstellungen sowie Veranstaltungen im Albrecht-Dürer-Haus auf diesem Weg mitteilen zu können.
Reisen Sie mit Albrecht Dürer, Michael Mathias Prechtl und Bogi Nagy in die Niederlande und Venedig. Entdecken Sie dabei das künstlerische Erbe von Michael Mathias Prechtl, erfahren Sie von Bogi Nagys Reiseerlebnissen und lesen und hören Sie, was Dürer aus Venedig schrieb.
Ich freue mich auf die persönliche Begegnung mit Ihnen.
Herzliche Grüße
Christine Demele
Leitung Albrecht-Dürer-Haus und Grafische Sammlung der Stadt Nürnberg
Mit Dürer im Herzen
Die niederländische Reise von M. M. Prechtl
ab 25.3.2026
Für Michael Mathias Prechtl, der 2026 seinen hundertsten Geburtstag gefeiert hätte, war Albrecht Dürers Werk eine wichtige Inspiration. Wie sein großes Vorbild knapp 450 Jahre zuvor, reiste der Künstler 1970 in die Niederlande. Mit Dürers Skizzen und Berichten im Hinterkopf schuf er ganz eigene Bildwelten, die im Dürerhaus im Original zu sehen sein werden – im Dialog mit Faksimiles von Dürers Werken. So lassen sich die Reisen der beiden großen Söhne der Stadt nachvollziehen. Zugleich wirft die Ausstellung ein Schlaglicht auf Prechtls Rolle als Albrecht Dürers Wiederentdecker.
Mehr Informationen zur Ausstellung <https://go.nuernberg.de/Plw6Ibxf>
Veranstaltungen
-
Der Himmel über dem Hasen
Die Weltpremiere des neuen Films über Albrecht Dürer findet am 15. Januar 2026 im Albrecht-Dürer-Haus statt. Die Filmemacherin Jacqueline Kaess-Farquet interviewt Dürer-Expert*innen, dokumentiert eine Tattoo-Session im Museum und die Auseinandersetzung mit dem Künstler in der zeitgenössischen Kunst.
<https://go.nuernberg.de/dna3cBib> -
Kuratorinnenführung durch "Dürer macht Geld"
Wieviel hat Dürer wohl mit seinen Werken verdient und wer konnte sich eine Dürer-Grafik leisten? Dr. Christine Demele bietet am 23. Januar 2026 eine Führung durch die Sonderpräsentation "Original Dürer! Dürer macht Geld" an. Die Präsentation ist noch bis zum 8. März zu sehen.
<https://go.nuernberg.de/akRzcU3u> -
"Der Dürer-Mord" Eine Krimi-Lesung
Der Privatdetektiv Philipp Marlein findet seinen Auftraggeber erstochen auf. Ausgerechnet den rätselhaften Kupferstich "Melencolia I" hatte der Tote in der Hand. Ein Hinweis auf den Mörder? Die interaktive Krimi-Lesung lässt Sie am 24. Januar 2026 in historischer Kulisse mitfiebern und mitraten.
<https://go.nuernberg.de/8rMDtsNe> -
Die Retterinnen des Dürer-Hauses
Die Rettung des Dürer-Hauses haben wir den Frauen Marie und Gertrud Falcke zu verdanken. Sie waren es, die das Haus im Februar 1945 vor einer vollständigen Zerstörung bewahrt haben. Erfahren Sie mehr bei einer spannenden Führung mit Dr. Christine Demele am 27. Februar 2026.
<https://go.nuernberg.de/ZyqxtVp2> -
Live-Lesung "Dürers Mätresse – die Rückkehr"
Am 13. März 2026 können Sie den Autor Jan Beinßen im Albrecht-Dürer-Haus live erleben. Er liest aus seinem neuen Kriminalroman und gibt Einblicke in den Entstehungsprozess sowie seine Recherchen. Inspiriert wurde das Buch von der Ausstellung "Dürer under your skin. Tattoo art" (Dürer-Haus, 2024).
<https://go.nuernberg.de/28zgBEVv>