Ausstellungen
-
Nürnberg – Ort der Reichsparteitage
Inszenierung, Erlebnis und Gewalt
bis 2024
Die Interimsausstellung in der Großen Ausstellungshalle erzählt die Geschichte des Geländes am Dutzendteich aus lokalgeschichtlicher Perspektive: Eine großformatige Medieninstallation lädt die Besucher auf eine Zeitreise durch das weitläufige Areal ein. In vier ZeitRäumen entwickeln sich die Ereignisse in der Stadt und auf dem Gelände. Zahlreiche Objekte sowie Aufnahmen von Privatleuten und eindrückliche Biografien öffnen neue Blicke auf das Thema.
<http://go.nuernberg.de/VFZM0zNG> -
"Weisen Sie das Geschenk zurück!"
Die Kontroverse um "Die Frau Musica"
bis 29. Juli 2022 in der Meistersingerhalle
Zahlreiche Künstler des Nationalsozialismus setzten ihre Karrieren in der Bundesrepublik fort. Viele ihrer Spuren im öffentlichen Raum sind heute noch präsent – wie in der Nürnberger Meistersingerhalle. Die kleine Sonderpräsentation dort zeigt die jahrelange Diskussion um den Gobelin "Die Frau Musica" von Hermann Kaspar, ebenfalls Gestalter der Hakenkreuz-Deckenmosaike in der Zeppelintribüne.
<http://go.nuernberg.de/PeI7jk9E> -
Volk Gesundheit Staat
Gesundheitsämter im Nationalsozialismus
2. Juli bis 14. August 2022 im Cube 600 des Memoriums Nürnberger Prozesse
Pandemiebedingt verschoben wird die Präsentation der Berliner Charité nun eben zum 102. Jahrestag der Gründung des Gesundheitsamts Nürnberg gezeigt. Ergänzt um regionale Beispiele legt sie die Beteiligung von Medizin und Justiz an der NS-Rassenpolitik offen.
<http://go.nuernberg.de/JvNr9h9V>