Liebe Leserin, lieber Leser,
schon von der Straße aus sieht man, dass die Baustelle des Dokumentationszentrums in eine neue Phase geht. In diesen Tagen werden die Außenanlagen gestaltet, der Bauzaun kann Stück für Stück entfernt werden. Innen wird es spannend – aktuell erfolgt die Ausschreibung von Infotheke und Kassentresen, der Ausstattung des Veranstaltungssaals sowie der Möblierung der Gastronomie.
Auch die Neukonzeption der Dauerausstellung geht voran. Zusammen mit dem Berliner Gestalterteam arbeiten wir an den Raum-Entwürfen. Es gilt, kuratorische Entscheidungen zu treffen, Fotos und Objekte auszuwählen sowie den sinnvollen Einsatz von Medien zu planen.
Wir halten Sie auf dem Laufenden!
Ihr Team des Dokumentationszentrums
Ausstellung
Nürnberg – Ort der Reichsparteitage. Inszenierung, Erlebnis und Gewalt
bis 2025
Die Interimsausstellung in der Großen Ausstellungshalle erzählt die Geschichte des Geländes am Dutzendteich aus lokalgeschichtlicher Perspektive: Eine großformatige Medieninstallation lädt die Besucher auf eine Zeitreise durch das weitläufige Areal ein. In vier ZeitRäumen entwickeln sich die Ereignisse in der Stadt und auf dem Gelände. Zahlreiche Objekte sowie Aufnahmen von Privatleuten und eindrückliche Biografien öffnen neue Blicke auf das Thema.
Weiterlesen <http://go.nuernberg.de/gvg8yzik>
Veranstaltungen
-
Mein Großvater nahm den ehemaligen deutschen Botschafter in Paris fest
Mittwoch, 18. Oktober 2023, 18.30 Uhr
Didier Eisack nimmt das Publikum mit nach Frankreich auf eine spannende Recherchereise: Es geht um die Geschichte seines Großvaters, eines ehemaligen Widerstandskämpfers. Historiker Dr. Matthias Gemählich ordnet die biografischen Daten ein.
<http://go.nuernberg.de/uRR33LfL> -
Vor 100 Jahren: "Deutscher Tag" und Hitlerputsch
Mittwoch, 15. November 2023, 18.30 Uhr
Das Jahr 1923 gilt als Trauma der deutschen Geschichte. Hyperinflation, aber auch der Umsturzversuch von Adolf Hitler am 9. November in München bleiben in Erinnerung. Die HistorikerInnen Dr. Melanie Wager und Dr. Pascal Metzger beleuchten in Kurzvorträgen Ereignisse jenes Jahrs, in denen auch Nürnberg eine große Rolle spielt.
<http://go.nuernberg.de/wBjmMGs2> -
"Der Stürmer und seine Leser"
Donnerstag, 7. Dezember 2023, 18.30 Uhr
Historikerin Melanie Wager hat sich in ihrer Dissertation intensiv mit Streichers antisemitischer Hetzschrift "Der Stürmer" und deren Leserschaft befasst. Unter dem Titel "Ein analoges (a-)soziales Netzwerk" stellt sie ihre Forschung vor – und kann erschreckende Parallelen zur Gegenwart ziehen.
<http://go.nuernberg.de/SuIw79Ip>
Führungen
-
Rund um die Kongresshalle
jeden Samstag, 15 Uhr
Die Nationalsozialisten wollten in der Kongresshalle den Parteikongress der NSDAP abhalten. Doch der 1935 begonnene Bau wurde nie fertiggestellt. Auch während des Umbaus im Dokumentationszentrum gibt die einstündige Führung vielfältige Einblicke in das Gebäude sowie Informationen zu Baugeschichte, Umgang und Nutzung.
<http://go.nuernberg.de/UT01R36b> -
Nürnberg – Ort der Reichsparteitage
jeden Sonntag, 11.30 Uhr
Aus einem ganz neuen Blickwinkel betrachtet die Interimsausstellung des Dokumentationszentrums das Thema "Reichsparteitage". Eine einstündige Führung stellt die zentralen Inhalte vor.
<http://go.nuernberg.de/EOwsIVk0> -
Informationstag Zeppelinfeld und Zeppelintribüne
Dienstag, 3. Oktober 2023, 9 bis 18 Uhr
Auch dieses Jahr informieren kostenfreie Führungen in mehreren Sprachen sowie inklusive Angebote über die Geschichte von Zeppelinfeld und -tribüne, den aktuellen Zustand der Bauten und die geplanten Maßnahmen vor Ort. Neu dabei dieses Jahr: Der frühere Bahnhof Dutzendteich!
<http://go.nuernberg.de/zHYhnrQN> -
Die Reichsparteitage in Nürnberg – Führung für Blinde und Seheingeschränkte
Sonntag, 8. Oktober 2023, 15 Uhr
Zur "Woche des Sehens" bietet das Dokumentationszentrum eine Führung durch die Interimsausstellung an. Beim gemeinsamen Rundgang erfahren die Teilnehmenden nicht nur eine Menge über die Geschichte der Reichsparteitage, sondern können diese anhand einzelner Objekte auch ertasten.
<http://go.nuernberg.de/J1GyTi16> -
Nürnberg – Ort der Reichsparteitage
Kuratorinnenführung
Freitag, 27. Oktober 2023, 16 Uhr
Nina Lutz führt durch die Interimsausstellung und gibt dabei Einblicke in die Kuratorinnen-Arbeit: Hintergründe zu Gestaltung und Konzeption kommen ebenso zur Sprache wie der Umgang mit NS-Propagandamaterial und die Auswahl von Objekten.
<http://go.nuernberg.de/i4nqELNu>