Liebe Leserin, lieber Leser,
auch wenn vor Ort noch nichts zu sehen ist – in der Zusammenarbeit mit zahlreichen Firmen unterschiedlichster Gewerke nimmt unsere neue Dauerausstellung tatsächlich schon Gestalt an. Die Grafik, d.h. Bilder und Texte für die Ausstellungsplatten, ist im zweiten Korrekturlauf. Die Möbelbauer sitzen an der Werkplanung. Die Programmierer arbeiten an Medienstationen und Filmen und wir erhalten Testversionen und Rohschnitte, um Feedback zu geben. Auch die Vitrinen sind quasi schon eingerichtet – zumindest sind alle Planungen fotografisch dokumentiert.
Bis wir nächstes Jahr unsere Dauerausstellung eröffnen, freuen wir uns, Sie bei zahlreichen Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.
Ihr Team des Dokumentationszentrums
Ausstellung
Nürnberg – Ort der Reichsparteitage. Inszenierung, Erlebnis und Gewalt
bis 2026
Die Interimsausstellung in der Großen Ausstellungshalle erzählt die Geschichte des Geländes am Dutzendteich aus lokalgeschichtlicher Perspektive: Eine großformatige Medieninstallation lädt die Besucher auf eine Zeitreise durch das weitläufige Areal ein. In vier ZeitRäumen entwickeln sich die Ereignisse in der Stadt und auf dem Gelände. Zahlreiche Objekte sowie Aufnahmen von Privatleuten und eindrückliche Biografien öffnen neue Blicke auf das Thema.
Weiterlesen <https://go.nuernberg.de/BlbdotkC>
Veranstaltungen
-
Spielzeug, Schulheft oder Lieblingsmütze?
Mittwoch, 1. Oktober 2025, 15.30 Uhr
Am Weltseniorentag stehen Sie und Ihre Erzählung im Mittelpunkt: Bringen Sie Ihre Lieblingsstücke aus Kindheit und Jugend mit und lassen Sie Ihre persönlichen Geschichten lebendig werden. Kommen Sie gerne in Begleitung Ihrer Kinder und Enkel und tauschen Sie bei Kaffee und Kuchen im Dokuzentrum Erinnerungen aus.
<https://go.nuernberg.de/N1xWuuLM> -
Städtebau im Nationalsozialismus
Donnerstag, 23. Oktober 2025, 18 Uhr
Städtebau im Nationalsozialismus ist mehr als die Nürnberger Großbauten. Er legitimiert Herrschaft und gliedert Gesellschaft. Das mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten besetzte Podium zeichnet ein vielschichtiges Bild zentraler Aspekte des Bauens 1933-45 im europäischen Vergleich.
<https://go.nuernberg.de/QfKGsmKo> -
Filme vom Reichsparteitagsgelände
Donnerstag, 6. November 2025, 18 Uhr
Mehr als Leni Riefenstahl: Filmkuratorin Christine Kisory aus Berlin gibt in einem Werkstattbericht Einblick in ihre Arbeit. Gleichzeitig wird damit auch die Kuratorenarbeit des Teams im Dokuzentrum deutlich: Von der Recherche über die Sichtung bis hin zur Auswahl und Aufbereitung von Filmen für eine Ausstellung.
<https://go.nuernberg.de/PE7lHVGP> -
NS-"Euthanasie" in mittelfränkischen Heil- und Pflegeanstalten
Mittwoch, 3. Dezember 2025, 18 Uhr
Der Vortrag von Katrin Kasparek nimmt den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung nicht nur als Anlass darzustellen, dass die Ermordung von Kranken während des Nationalsozialismus systematisch auch in unserer Region erfolgte. Die Historikerin zeigt auch auf, wie das Thema wichtige ethische Fragen unserer Zeit berührt.
<https://go.nuernberg.de/9mjGFKTM>
Führungen
-
Nürnberg – Ort der Reichsparteitage
jeden Sonntag, 11.30 Uhr
Aus einem ganz neuen Blickwinkel betrachtet die Interimsausstellung des Dokumentationszentrums das Thema "Reichsparteitage". Eine einstündige Führung stellt die zentralen Inhalte vor und gibt Hinweise auf das, was es darüber hinaus noch an Interessantem zu entdecken gibt. Jetzt auch Termine in englischer Sprache!
<https://go.nuernberg.de/89rNzN0u> -
Das neue Dokuzentrum – Führung für Blinde und Seheingeschränkte
Sonntag, 12. Oktober 2025, 15 Uhr
Anlässlich der "Woche des Sehens" öffnet sich das Dokuzentrum insbesondere für blinde und seheingeschränkte Menschen. Auch wenn die künftige Dauerausstellung mit vielen inklusiven Angeboten erst nächstes Jahr aufmacht, gibt es auf einem Rundgang zur neuen und alten Architektur auf verschiedenen Ebenen viel zu entdecken.
<https://go.nuernberg.de/18mwbCJ8>
Digitale Angebote
-
Ans Licht geholt – Aus der Sammlung des Dokumentationszentrums
Erfahren Sie Wissenswertes und Kurioses rund um einzelne Objekte und außergewöhnliche Exponate unserer Sammlung. Im aktuellen Artikel beleuchtet Autor Alexander Schmidt die Grundsteinlegung der Kongresshalle vor 90 Jahren.
<https://go.nuernberg.de/nmUpXOu2> -
Projekt-Tagebuch
Am 30. September wird unser neu gestaltetes Studienforum wiedereröffnet. Alle Bilder finden Sie dann wie immer in unserem Projekttagebuch.
<https://go.nuernberg.de/binr3I5c> -
Social Media
Spannend, informativ und persönlich – bleiben Sie neugierig und folgen Sie uns auf Instagram und Facebook! Neu: "#DokuOnThisDay": 8 Tage im September – der Reichsparteitag 1935.
Die Links finden Sie unten.