Kontakt

Live-Hörspiel "Ritter Qualm-Archie" - Wochenendworkshop für Blockflötenschüler*innen zwischen 8 und 12 Jahren

Die Hochschule für Musik Nürnberg plant ein Livehörspiel rund um Ritter Qualm-Archie. Die Musikschule Nürnberg ist mit Kollegin Caroline Hausen und Blockflötenschülern und -schülerinnen dabei:

Ritter Archibald alias Ritter Qualm-Archie hat ein nicht gerade duftes Problem: Seine Leidenschaft für Kohlgerichte stößt nicht bei allen Bewohnern seiner Heimatstadt auf Gegenliebe...
Wenn ihr wissen wollt, wie er das Problem löst, seid dabei, wenn wir seine Geschichte zum Klingen bringen!

WAS?
Im Laufe eines Wochenendes erarbeiten wir gemeinsam mit Blockflötenschülerinnen und -schülern ein kreatives Live-Hörspiel zur Geschichte des „Ritters Qualm-Archie“ mit musikalischen und kleinen szenischen Elementen. Neben der Erarbeitung verschiedener Lieder befassen wir uns mit der Frage, wie man die Geschichte zum Klingen bringen kann. Dazu erproben wir vielfältige Improvisationskonzepte, experimentieren mit Klängen sowie unterschiedlichen Instrumenten, und lassen uns von der Geschichte zur Musik inspirieren.

WANN?
13. November 2021: 10:00 – 17:00 Uhr Workshop (mit Pausen)
14. November 2021: 10:00 – 16:00 Uhr Workshop (mit Pausen)
16:30 – ca. 17:30Uhr Präsentation für Familie & Freunde

WO?
Hochschule für Musik Nürnberg, Veilhofstraße 34

WER?
Blockflötenschülerinnen und -schüler zwischen 8 und 12 Jahren
>Voraussetzung ist das sichere Spiel auf der Sopranblockflöte (Kenntnis des Tonraums von C1-E2, Fis1 & B1)
> Erfahrung mit tieferen Flöten ist wünschenswert, aber keine Voraussetzung
> Im Einzelfall können auch jüngere Schüler teilnehmen

KONTAKT BEI FRAGEN:
caroline.hausen@hfm-nuernberg.de

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/musikschule/aktuell_70360.html>