Das war 'Nürnberg leuchtet für Demokratie' am 14.09.2019

Nürnberg leuchtet für Demokratie - Besucherin mit Europafahne und Kerze

Bild vergrößern

Ein leuchtendes Zeichen: Eine Besucherin mit Kerze bei Nürnberg leuchtet für Demokratie 2019.

Am 15. September ist Internationaler Tag der Demokratie...

... das hat sich Pulse of Europe, das Staatstheater Nürnberg und das Team von 'Nürnberg Engagiert' zum Anlass genommen und auf den Richard-Wagner-Platz geladen. Dort sollte ein leuchtendes Zeichen für Demokratie gesetzt werden. 800 Menschen folgten der Einladung und entzündeten am Samstag um 21 Uhr, dem Vorabend des Internationalen Tags der Demokratie, eine Kerze, oder ihr Fahrradlicht, oder ihre Handylampe...
Damit setzten sie ein Zeichen FÜR Demokratie und Menschenrechte.

Nürnberg leuchtet für Demokratie 2019

Bild vergrößern

Barbara Münzel, Initiatorin der Veranstaltung und Vertreterin von Pulse of Europe Nürnberg, bei ihrer Begrüßung.

Musikalischer Rahmen:

Nürnberg leuchtet für Demokratie 2019

Bild vergrößern

Jens-Daniel Herzog, Intendant des Staatstheaters, begrüßt das Publikum vor dem Staatstheater Nürnberg.

Nürnberg leuchtet für Demokratie 2019

Bild vergrößern

Ki'Luanda im Duett mit Keisha

Nürnberg leuchtet für Demokratie 2019

Bild vergrößern

Ki'Luanda bei Nürnberg leuchtet für Demokratie 2019. Die Künstlerin war auch schon 2018 dabei, als die Veranstaltung Premiere vor der Lorenzkirche feierte.

Nürnberg leuchtet für Demokratie 2019

Bild vergrößern

Prof. Dr. Heiner Bielefeldt, Lehrstuhl für Menschenrechte und Menschenrechtspolitik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, verweist in seiner Rede auch auf gegenwärtige Demokratie-Engagierte außerhalb Europas.

Beiträge vom Staatstheater:

Nürnberg leuchtet für Demokratie 2019

Bild vergrößern

Jens-Daniel Herzog, Intendant des Staatstheaters, begrüßt das Publikum vor dem Staatstheater Nürnberg.

Nürnberg leuchtet für Demokratie 2019

Bild vergrößern

Sascha Kölzow und Lisa Mies vom Staatstheater rezitieren Willy Brandts Regierungserklärung im Bundestag 1969 „Mehr Demokratie wagen"

Nürnberg leuchtet für Demokratie 2019

Bild vergrößern

Hans Kittelmann vom Staatstheater rezitiert "Genauso hat es damals angefangen" und singt, begleitet von Andreas Paetzold am Keyboard, "Ferientag eines Unpolitischen" (beides von Erich Weinert)

Publikum und rundherum:

Nürnberg leuchtet für Demokratie 2019

Bild vergrößern

Blick ins Publikum bei 'Nürnberg leuchtet für Demokratie' auf dem Richard-Wagner-Platz, direkt vor dem Staatstheater Nürnberg. 800 Nürnbergerinnen und Nürnberger waren gekommen, um ein leuchtendes Zeichen für Demokratie zu setzen.

Nürnberg leuchtet für Demokratie 2019

Bild vergrößern

Das 'Nürnberg Engagiert'-Team war natürlich auch dabei.

Nürnberg leuchtet für Demokratie 2019

Bild vergrößern

Wer seine Kerze vergessen hatte, konnte gegen Spende noch am Abend eine bekommen.

Nürnberg leuchtet für Demokratie 2019

Bild vergrößern

Wer seine Kerze vergessen hatte, konnte gegen Spende noch am Abend eine bekommen.

Eine Veranstaltung organisiert von:

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/nuernberg_engagiert/aktuell_61647.html>