Das war das 4. Forum Willkommenskultur am 15. März 2019

Mark Terkessidis

"Niemand hat behauptet, die Gesellschaft der Vielheit sei eine gemütlich Angelegenheit."

Migrationsforscher Mark Terkessidis sprach über "Neue Ideen für die Einwanderungsgesellschaft". Mit seinem "Vielheitsplan" und seiner Forderung zu mehr Mut verleitete er das Publikum mehrfach zu spontanem Applaus.

Markt der Möglichkeiten

Während des 4. Forum Willkommenskultur im März 2019 konnten die Gäste auf einem "Markt der Möglichkeiten" von Geflüchteten und ihrem eigenen Ehrenamt in Nürnberg.

Engagiert fuer Integration - Forum Willkommenskultur 2019

Bild vergrößern

Ensiyeh Ghorbani kam selbst erst vor vier Jahren aus dem Iran nach Nürnberg, hat in kürzester Zeit Deutsch gelernt und hier eine neue Heimat gefunden. Nun gibt sie ihre Erfahrung, die sie in über 17 Jahren als Teppich-Designerin und Kursleiterin zum kreativen Teppichknüpfen gesammelt hat, ehrenamtlich weiter.

Engagiert fuer Integration - Forum Willkommenskultur 2019

Bild vergrößern

Im Historischen Rathaussaal und der Ehrenhalle präsentierten Künstler und Künstlerinnen mit Fluchtgeschichte ihre Werke.
Vor der Veranstaltung im Plenum konnten die Gäste außerdem beim Crowdsinging teilnehmen.

Hygienelotsen Nürnberg Gesundheitsamt

Auch die ehrenamtlichen 'Hygienelotsen' vom Gesundheitsamt Nürnberg präsentierten ihre Arbeit.


Impressionen vom 4. Forum Willkommenskultur in Nürnberg

Programm zum 4. Forum Willkommenskultur

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/nuernberg_engagiert/aktuell_63394.html>