So forsch, so furchtlos.
Ein multimediales Tanz/Performance-Projekt zum Thema Idylle und Illusion
Populistische Parteien und antidemokratische Strömungen weltweit versprechen in ihren Zukunftserzählungen Idyllen, in denen perfekte Bedingungen für ausgesuchte Gemeinschaften herrschen. Das Tanz/Performance-Projekt „So forsch, so furchtlos“ möchte den Themenkomplex der Idylle in der Kongresshalle auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände untersuchen und künstlerisch bearbeiten. In der Wahl des Ortes stellt es sich damit diesem Relikt nationalsozialistischer Herrschaftsarchitektur und zieht einen größtmöglichen Kontrast zu üblichen Vorstellungen von Idylle.
Weiterlesen <https://gokultur.nuernberg.de/forsch-furchtlos>
Buchpräsentation und Gespräch mit Simon Strauß
30. Filmfestival Türkei Deutschland
New Ballets Russes
panoptikum
Bernd Telle – Geist & Materie
Wiesenrausch und Schraubenziehen
Rachmaninow und Scheherazade
Wie konnte das geschehen? Deutschland 1933 bis 1945.
Désirée Saarela – Annanland
ensemble Kontraste: Die Stadt ohne Juden (1924)
Der Ring an einem Abend
Weitere Veranstaltungen
-
am 02 . Februar 2026
Trio Gaspard – Klaviertrios von Haydn, Babadjanian, Enescu und Beethoven Das Trio Gaspard präsentiert Klaviertrios von Haydn bis Beethoven und moderne Auftragswerke. Das gefeierte Ensemble verbindet Tradition und Moderne zu einem inspirierenden Konzertabend.
<https://gokultur.nuernberg.de/trio-gaspard> -
am 05 . Februar 2026
Schauspiel: Bunbury – Feeling Ernst Lassen Sie sich auf ein raffiniertes Verwechslungsspiel ein, in dem Wünsche, Maskeraden und Hochzeitspläne kollidieren. Mit klugem Humor verwandelt sich Oscar Wildes Stück in ein lebendiges, zeitgemäßes Vergnügen.
<https://gokultur.nuernberg.de/bunbury> -
ab 12 . Februar 2026
Werkschau Kristen Stewart Vom Kinderstar zur selbstbewussten Charakterdarstellerin: Die Werkschau zeigt 17 Filme, die das außergewöhnliche Wachstum einer der mutigsten Schauspielerinnen ihrer Generation nachvollziehbar machen – intensiv, vielschichtig und immer überraschend.
<https://gokultur.nuernberg.de/kristen-stewart> -
am 19 . Februar 2026
Herzensstücke: Fastnachtskrapfen Gehen Sie der Geschichte des Fastnachtskrapfens auf den Grund. In der Vortragsreihe „Herzensstücke“ erklärt Dr. Christine Sauer anhand historisch wertvoller Texte die kulturelle Bedeutung des Traditionsgebäcks.
<https://gokultur.nuernberg.de/fastnachtskrapfen> -
am 20 . Februar 2026
Lenny Rehm Quartett – Conteporary Modern Jazz Erleben Sie Contemporary Modern Jazz zwischen Avantgarde und experimenteller Offenheit. Das Lenny Rehm Quartett verbindet komplexe Kompositionen mit freier Improvisation, kraftvollen Grooves und radikaler Spontanität zu einem unverwechselbaren Konzerterlebnis.
<https://gokultur.nuernberg.de/lenny-rehm-quartett> -
am 25 . Februar 2026
Krimilesung: Katharina Drüppel – Clemens Sartorius und der schuldige Mann Ein alter Mordfall wird neu aufgerollt und frühere Gewissheiten geraten ins Wanken. Geheimnisse kommen ans Licht, Zweifel wachsen. Viktoria Pohl sorgt am Klavier für die passende Atmosphäre.
<https://gokultur.nuernberg.de/katharina-drueppel> -
ab 20 . Februar 2026
Ausstellung: Games-Geschichte(n) Die Ausstellung zeigt die Entwicklung der Computerspielwelt von den Anfängen bis heute. Entdecken lassen sich technische Meilensteine, prägende Figuren sowie überraschende Irrwege, Kuriositäten und spannende Verbindungen zu Film, Kunst und Popkultur.
<https://gokultur.nuernberg.de/games-geschichte> -
bis 19 . April 2026
Ausstellung: Julia Heyward – Miracles in Reverse Der Kunstverein Nürnberg – Albrecht Dürer Gesellschaft zeigt Arbeiten einer prägenden Figur des New Yorker Undergrounds. Multimediale Performances, Videos und Musik verbinden Fragen zu Glaube, Klasse und Gender zu einem intensiven Ausstellungserlebnis.
<https://gokultur.nuernberg.de/miracles>