Herzlich Willkommen im NürnbergStift

Neue Zweite Werkleiterin für das NürnbergStift

Im städtischen Eigenbetrieb NürnbergStift, Träger der kommunalen Einrichtungen und Dienste der Altenhilfe, hat zum 1. Februar 2024 Melanie Miermeister die Position der Organisatorisch-Technischen Werkleiterin angetreten. Zusammen mit der Fachlich-Kaufmännischen Werkleiterin Indira Schmude-Basic übernimmt Melanie Miermeister damit in Doppelspitze die Zweite Werkleitung des NürnbergStift. Die 1979 geborene Pflegemanagerin mit einem Master in Sozialinformatik hat jahrelange Erfahrung im Management stationärer und ambulanter Pflegeangebote, war Fachberaterin für Innovation und Konzeptentwicklung für den Verband katholischer Altenhilfe in Deutschland und an der Planung und Umsetzung verschiedener Bauvorhaben für stationäre Pflege beteiligt, einschließlich der Umnutzung von denkmalgeschützten Immobilien für pflegerische Angebote. Zuletzt war Melanie Miermeister bei der Rummelsberger Diakonie im Multiprojektmanagement für die Digitalisierung aller Alteneinrichtungen zuständig.

Elisabeth Ries, Referentin für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg und Erste Werkleiterin des NürnbergStift, betont: „Die Doppelspitze ist ein modernes Führungsmodell, auf das wir weiterhin setzen, um die großen Herausforderungen in der Pflege anzugehen. Das NürnbergStift ist ein Herzstück der kommunalen Daseinsvorsorge in Nürnberg mit großem Potenzial. Ich freue mich sehr, dass wir mit Melanie Miermeister eine Führungskraft mit hervorragender Expertise gewinnen konnten. Sie wird ihre Erfahrungen bei der Planung und Durchführung von Bauprojekten, der Umsetzung von Wohngruppen- und Quartierskonzepten und in der digitalgestützten Projektentwicklung im NürnbergStift einsetzen und gemeinsam mit Indira Schmude-Basic, den Führungskräften und Mitarbeitenden den Eigenbetrieb voranbringen. Ich wünsche ihr gutes Ankommen und schnelles Zurechtfinden im neuen Arbeitsumfeld und freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Das 1999 als Eigenbetrieb gegründete NürnbergStift umfasst das Pflegezentrum Sebastianspital, die Senioren-Wohnanlagen St. Johannis, Heilig-Geist-Spital und Platnersberg, das August-Meier-Haus, einen Ambulanten Dienst, Tages- und Kurzzeitpflege sowie eine Geriatrische Rehabilitation. Zur Aufgabenerfüllung gehört ebenso die städtische Tochter NüSt Service GmbH mit den Bereichen Küche, Reinigung und Betriebsdienst. NürnbergStift beschäftigt knapp 640, die Service GmbH circa 140 Personen. Rund 1 000 pflegebedürftige Nürnbergerinnen und Nürnberger finden im NürnbergStift Heimat und Versorgung. boe

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/nuernbergstift/aktuell_88864.html>