Ehemalige Projekte im Jugendtreff Oase

Jugendarea auf dem Nachbarschaftsfest St. Leonhard/ Schweinau

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnte 2022 endlich wieder das Nachbarschaftsfest rund um die Villa Leon stattfinden. Das Team der Oase hat dabei gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendhaus Bertha, der AWO Streetwork St. Leonhard und einigen anderen Kooperationspartner*innen die Jugendarea auf dem Gelände der Michael-Ende-Schule organisiert.

Auf der Bühne hatten wir dieses Jahr tolle Künstler*innen wie Amariz, EO Crew oder die Klangphonics. Außerdem gab es einige mutige Jugendliche, die einen ihrer ersten Auftritte bei uns auf dem Fest hatten - stark! Außenrum gab es Jonglage, eine Graffitiwand, Henna und eine Chill-Out-Area, in der die Besucher*innen des Festes sich bei kühlen Getränken und Essen vom Souvlaki-Mobil entspannen konnten.


Zukunftsmusik

Musik spielt in der Jugendkultur und auch im Stadtteil Schweinau schon lange eine wichtige Rolle. Im Jugendtreff Oase merkt man das bspw. durch Jugendliche, die im Tonstudio eigene Songs aufnehmen, bei der Jugendarea auf der Bühne rappen oder einfach daran, dass im Offenen Treff immer irgendein Handy angesteckt ist und über unsere Anlage Musik abspielt.

2022 hatten wir das Projekt "Zukunftsmusik" laufen, in dem wir Musik als Teil von Jugendkultur im Jugendtreff Oase fördern und gleichzeitig die Digitalisierung und Ausstattung im Jugendtreff voranbringen wollten - eben mit der Zeit gehen.

Bausteine dieses Projekts waren die Aufwertung unseres Tonstudios (z.B. neue PCs, neues Aufnehme-Equipment) und die aktive Auseinandersetzung mit Musik als jugendkulturelles Element im Jugendtreff Oase.


Ausbildungsprojekt 2018

Im Jahr 2018 wurde die Unterstützung bei der Arbeits- und Ausbildungsplatzsuche in der Oase noch weiter ausgebaut. Gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen entwickelten die Jugendlichen Ideen zu ihrem Wunschberuf und lernten die einzelnen Schritte um diesen zu erreichen – von Verhaltensregeln im Job, über die Bewerbungsmappe bis hin zum Vorstellungsgespräch und den ersten Monaten an der neuen Arbeitsstelle. Im Sommer planten und organisierten die Teilnehmer*innen dann gemeinsam eine Wochenendfahrt in die Natur um das Gelernte weiter zu üben und sich mit anderen Jugendlichen auszutauschen.


Präventionsprojekte

In den Jahren 2016 und 2017 stand der Freitag ganz im Blick der Präventionsarbeit. Im wöchentlichen Wechsel fanden Freizeitangebote und Ausflüge für unterschiedliche Altersgruppen statt. Die Teilnehmer*innen lernten neue Möglichkeiten kennen ihre Freizeit zu verbringen, konnten Neues ausprobieren und hatten Spaß in der Gruppe. Nebenbei und in extra Angeboten wurden zudem Informationen vermittelt zu Risiken und Folgen des Alkohol- oder Drogenkonsums, einzelnen Substanzen und Möglichkeiten der Gefahrenreduktion beim Konsum. Highlight für die „Großen“ waren dabei sicherlich die Wochenendfahrten in die Fränkische Schweiz und zum Brombachsee.

Wochenendfreizeit mit der Oase

Lagerfeuer währen der Wochenendfreizeit


Bewerbungsprojekt

Durch Projektmittel war es 2016 möglich Jugendliche noch gezielter bei der Suche nach einem Praktikum, nach Ausbildungs- oder Arbeitsstellen zu unterstützen - von der Suche nach geeigneten Stellen, über das erste Anschreiben bis zur Vorbereitung für ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch. Bewerbungsmaterialien stellte der Jugendtreff kostenlos zur Verfügung. Jugendliche die bereits im Arbeitsleben stehen berichteten von ihren Erfahrungen und gaben Tipps an andere BesucherInnen weiter.

Computertastatur

Bewerbungshilfen in der Oase


Fahrradwerkstatt

Im Jahr 2014 lockte unser Projekt Fahrradwerkstatt viele begeisterte Fahrradfahrer*innen aus Schweinau an. Die Leichtmetallgießerei Schulte & Schmidt aus unserem Stadtteil unterstützte uns dabei finanziell, die Werkstatt mit neuem Material und Werkzeug auszustatten.

An drei Workshoptagen zeigte eine Fahrradmechanikerin den Jugendlichen wie sie ihre Räder selbst reparieren können. Daneben gab es gesunde Snacks und ein Quiz zu gesunder Ernährung.

Die Fahrradwerkstatt in der Oase


Koch- und Gartenprojekt

2014 bekam die Oase ein Hochbeet, in dem wir seitdem gemeinsam Gemüse, Kräuter und Blumen wachsen lassen. Aus dem, was wir ernten, kochen wir ein leckeres Essen und befassen uns gleichzeitig mit gesunder Ernährung. Finanziert wurde das Projekt durch die Techniker Krankenkasse (TK). Deshalb auch hier nochmals ein herzliches Dankeschön!

Das Hochbeet im Garten der Oase


Graffiti-Projekte

Gemeinsam mit einem erfahrenen Graffiti-Künstler vom Projekt Stylescouts haben unsere Jugendlichen im Jahr 2013 ein Motiv entworfen und es an den Bauwagen im Garten des Jugendtreffs gesprüht. Das Ergebnis ziert nun auch unsere Internetpräsentation!
Im Frühling 2015 lernten die Jugendlichen in der Oase an mehreren Tagen Grundlagen des Graffiti sprayens. Gemeinsam übten sie verschiedene Techniken und verschönerten die Wand im Garten der Oase.
An dieser Wand können Jugendliche weiterhin mit der Spraydose üben und sich kreativ ausleben.

Graffiti Projekt in der Oase


Gartenmöbel

Eine Gruppe aus Besucher*innen des Jugendtreffs Oase besuchte zwei Wochen lang die Schreinerei Jürgen Erdmann in Fürth und lernte dort nicht nur den Umgang mit verschiedenen Maschinen kennen. Die Teilnehmer*innen entwarfen und bauten zusammen mit dem Schreiner zwei Bänke und einen Tisch für unseren Unterstand im Garten. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!

Die Gartenmöbel im Garten der Oase


Corporate Volunteering Day 2014 und 2015

Die Oase machte mit beim Corporate Volunteering Day in den Stadtteilen St. Leonhard und Schweinau in den Jahren 2014 und 2015. Gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen der Leichtmetallgießerei Schulte & Schmidt peppten wir unseren Garten auf und renovierten die Innenräume: wir erneuerten Dächer und entsorgten Gartenabfälle. Außerdem tapezierten und strichen wir die Innenräume des Jugendtreffs neu.

Mitarbeiter der Firma Schulte und Schmidt beim Corporate Volunteering Day 2014 in der Oase

Video vom Einsatz am Corporate Volunteering Day...


URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/oase/ehemalige_projekte.html>