Kontakt

7552-03 Schwierige Elterngespräche professionell führen - Systemisch-lösungsorientierte Gesprächsführung: Modul 3

Die Grundlage erfolgreicher Elternarbeit ist das gemeinsame Gespräch. Immer wieder kommt es jedoch zu Missverständnissen oder Meinungsverschiedenheiten. Die Gesprächsatmosphäre verschlechtert sich und oft wird eine weitere Kontaktaufnahme sogar ganz vermieden. Es stellen sich u.a. diese Fragen: Wie kann ich Elterngespräche lösungsorientiert führen? Welche Rahmenbedingungen sind sinnvoll? Wie kann ich gemeinsam mit der/m Gesprächspartner/in "smarte" Ziele finden und formulieren? Mit welchen ersten Schritten lassen sich diese Ziele auch erreichen? Welche Visualisierungstechniken helfen im Prozess? Was kann ich dafür tun, dass ein Konfliktgespräch nicht eskaliert? Wie schaffe ich es, meine Grenzen souverän zu wahren?
Neben der theoretischen Vermittlung von Methoden der lösungsorientierten Gesprächsführung finden in diesem Seminar die Umsetzung der Kenntnisse in praktischen Übungen und individuelles Feedback sehr viel Raum.

Mehr zum Thema

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/paedagogisches_institut/aktuell_55554.html>