Kontakt

8307 Von der Kompetenzorientierung zur Lernaufgabe - Dokumentation durch Portfolio-Arbeit

Im neuen LehrplanPLUS ist die Kompetenzorientierung fest verankert. Auch die Portfolioarbeit taucht in diesem Zusammenhang als Dokumentationsform immer wieder auf. In einem Vortrag soll anhand konkreter Beispiele der Weg von kompetenzorientierten Aufgabenstellungen hin zur Lernaufgabe in den modernen Fremdsprachen aufgezeigt werden. Dieser theoretische Input mit konkreten, in der Praxis erprobten Beispielen bereitet die anschließende Workshop-Phase vor. In dieser können die Teilnehmer/innen unter Anleitung der Referentinnen eigene Portfolio- und Projektideen entwickeln. Die Auslage zahlreicher selbst durchgeführter Portfolio-Projekte kleinerer und größerer Art dient hierbei als Anregung.

Mehr zum Thema

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/paedagogisches_institut/aktuell_58004.html>