Kontakt

8078 Rechnen in Klasse 3 und 4 - Handelndes Erarbeiten der wichtigsten Rechenverfahren

Die Teilnehmer/innen erfahren, wie man mit Hilfe der Cuisenaire-Stäbe (Montessori-Rechenstäbe) alle üblichen Rechenverfahren und Darstellungsweisen in Klasse 3 und 4 legen und begreifen kann. Individuelles Lernen wird ermöglicht, Übungsmaterial wird vorgestellt und erprobt, anwendbar für Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiter im Grund- und Förderschulbereich.
Der Referent, Herr Hammer, wurde als Volksschullehrer ausgebildet und war in der Förderschule, Hauptschule und viele Jahre in der Grundschule in einer jahrgangsübergreifenden Klasse tätig. Er ist Montessori-Dozent für Sprache, leitet Montessori-Diplomkurse und bietet u.a. auch den Nachbau von Lernmaterialien an, die sich in seinem Unterricht bewährt haben. Diese Materialien sind eine große Hilfe für individualisiertes und handlungsorientiertes Lernen in einem inklusionsorientierten Unterricht.

Mehr zum Thema

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/paedagogisches_institut/aktuell_59479.html>