Kontakt

8050 Herausforderung Klassenleitung - Gestaltung von Beziehungen, Lerngemeinschaft, Lernraum und Kooperation

Die Aufgaben eines Klassenleiters gehen glücklicherweise weit über die bürokratischen Pflichten hinaus. Neben diesen gilt beispielsweise die Gestaltung von Beziehungen als Königsdisziplin der Klassenleitung. Gelingt dies, ist bereits eine gute Voraussetzung für die Entfaltung schülereigener Potenziale geschaffen. Die Gestaltungsanforderungen an die Lehrkraft gehen aber noch weiter und beziehen die Lerngemeinschaften, den Lernraum sowie mögliche Kooperationen mit ein. All das sind entscheidende Komponenten für eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Schüler/innen und ihrer Klassenleitung. Es werden Anforderungen und Möglichkeiten in der Klassenleitung/Klassengestaltung thematisiert, neue Anregungen gegeben sowie konkrete Praxisbeispiele aufgezeigt.

Mehr zum Thema

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/paedagogisches_institut/aktuell_59483.html>