Kontakt

9350 Selbstgemacht! - Ausstellungen mit SchülerInnen gestalten

Das Konzipieren und Umsetzen einer Ausstellung ist ein schönes Lernprodukt für eine schulische Forschungsarbeit. Durch eine Ausstellung, die von anderen Schüler/innen, von Eltern oder Freunden und Bekannten besucht wird, erhalten die mitarbeitenden Schüler/innen Feedback und erleben den Erfolg ihrer Arbeit. Das Seminar gibt praktische Tipps und Hilfestellungen zur Gestaltung von Ausstellungen: Wie finde ich ein passendes und gut umzusetzendes Thema? Wie recherchiere ich Inhalte und Exponate? Wie erarbeite ich mit einer Schülergruppe ein stimmiges Drehbuch? Wie kann ich eine Ausstellung mit einfachen Mitteln interaktiv und interessant gestalten? Wie sind die rechtlichen Rahmenbedingungen? Wie verfasse ich aussagekräftige und gut lesbare Ausstellungstexte und von welchen Stellen kann ich mir professionelle Unterstützung holen? Diesen und ähnlichen Fragen geht diese Veranstaltung nach. Sie kann bei Bedarf auch zur konkreten Projektberatung genutzt werden.

Mehr zum Thema

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/paedagogisches_institut/aktuell_60868.html>