Kontakt

9304 Kompetenzorientierte Leistungsmessung

Früher wollte man mit dem Unterricht "Inhalte" vermitteln und "Lernziele" erreichen, heute möchte man, dass Schüler/innen "Kompetenzen" entwickeln. Aber wie können Kompetenzen im Englischunterricht am besten gemessen werden? Wie differenziert man zwischen ‚serious errors‘, die die Kommunikation beeinträchtigen, und ‚slips of the pen‘, die man manchmal lieber durchgehen lassen möchte?
Damit wir verschiedene Niveaus untersuchen und eine möglichst breite Palette von Stoff kommentieren können, werden die Teilnehmer/innen gebeten, korrigierte Klassenarbeiten mitzubringen. Anhand dieser "Samples" werden wir versuchen, einige Kriterien zur Leistungsmessung aufzustellen.

Mehr zum Thema

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/paedagogisches_institut/aktuell_61824.html>