Angebot des Kinder- und Jugendhauses in der Pastoriusstraße


Offener Treff für Kinder

Spielkarten liegen wild auf einem Tisch

Im Offenen Treff des 49er kannst Du einfach mit Deinen Freundinnen und Freunden vorbei kommen. Es stehen Dir viele Möglichkeiten zur Verfügung, um Deine Freizeit richtig zu genießen. Wann das Kinder- und Jugendhaus für welche Altersgruppe geöffnet hat, findest Du auf unserer Seite

Du musst Dich nicht anmelden und kannst einfach kommen. Die meisten unserer Angebote sind kostenlos. Du kannst selbst entscheiden, wie Du Deine Zeit bei uns verbringen möchtest. Ob mit Kickern, Billard spielen, Kartenspielen, Tischtennis, Basketball, an der Playstation oder beim Basteln, Du kannst das tun auf was Du Lust hast. Gemeinsames Kochen, Werken oder etwas Sportliches wird von uns auch regelmäßig angeboten und Du kannst einfach mitmachen.


Offener Treff für Jugendliche

Billardkugeln mit Queue

Ab 14 Jahren kannst Du den Offenen Treff für Jugendliche bei uns im Kinder- und Jugendhaus besuchen. Komm einfach vorbei und triff Dich mit Deinen Freundinnen und Freunden. Ob einfach nur zum Chillen, Musik hören, Zocken, Billard oder Kicker spielen - die Entscheidung liegt bei Dir.

Wenn Du Wünsche und auch Ideen hast, was man an unserem Haus verändern oder verbessern könnte, melde Dich einfach bei uns, vielleicht können wir gemeinsam Deine Vorschläge verwirklichen. Wir freuen uns auf Deine Beteiligung.


Gruppenangebote

Werkzeug liegt auf einem Tisch

Unsere Gruppenangebote finden während und auch außerhalb des Offenen Treffs des Kinder- und Jugendhauses statt. Welche Gruppen entstehen werden und stattfinden entscheidest Du mit. Wenn Du Lust auf eine Sport-, Werk-, Tanz-, Yoga-, Bastel- oder Tischtennisgruppe hast, sprich uns einfach an. Wir freuen uns auf Deine Freizeit-Interessen.

Für Gruppen stehen unsere hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung und Honorarkräfte ergänzen unser Team und begleiten Angebote des 49er. Wenn Du keine Aufsicht für Deine Gruppe benötigst, gibt es auch die Möglichkeit, unsere Räumlichkeiten selbstverwaltet zu nutzen.


Angebote für Mädchen und junge Frauen

Chilloutzimmer im Kinder- und Jugendhaus mit Sitzecke

Regelmäßig finden Angebote für Mädchen und junge Frauen aus den Stadtteilen Zabo, Gleißhammer und Umgebung statt. Im Kinder- und Jugendhaus wird gespielt, gebastelt, gewerkt, getanzt, gekocht und vieles mehr. Auch hier bist Du gefragt. Was möchtest Du gerne machen?

Sport mal ganz ohne Jungs oder ein Darts-Turnier nur für Dich und Deine Freundinnen?Die Gestaltung des Chill-Out-Raums wird, wenn Du möchtest, ein Teil der Aufgabe dieser Gruppe. Zusammen die Wände mit Bildern behängen, Spiele kaufen und viel Spaß dabei haben, komm einfach vorbei!


Angebote für Jungen und junge Männer

Chilloutzimmer im Kinder- und Jugendhaus mit Fernseher und Spiegel

Angebote für Jungen und junge Männer aus den Stadtteilen Zabo, Gleißhammer und Umgebung werden regelmäßig bei uns angeboten. Im 49er wird gespielt, gebastelt, gewerkt, gezockt, gekocht, Sport gemacht und vieles mehr. Auch hier bist Du gefragt. Was möchtest Du gerne machen?

Basteln und Werken nur für Dich und deine Freunde oder ein kleines Fußball-Turnier auf unserem Court. Was brauchst Du und Deine Jungs im Kinder- und Jugendhaus, damit Ihr Euch so richtig wohl fühlt? Bilder an den Wänden? Die Möglichkeit etwas aus Holz zu bauen oder doch einfach nur zusammen etwas leckeres zu kochen? Mach einfach mit!


Beratung und Bewerbungshilfe

Computertastatur

Du möchtest Dich für eine Ausbildungsstelle oder einen Arbeitsplatz bewerben? Du benötigst Unterstützung beim Lernen für eine Prüfung? Du hast Probleme mit einer Freundin oder einem Freund oder mit Deinen Eltern und benötigst einen Rat? Das Team des 49er steht Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite!

Wir unterstützen Dich gerne beim Erstellen Deiner Bewerbungsunterlagen oder beim Vorbereiten auf Dein Vorstellungsgespräch für einen neuen Job. Auch bei anderen Problemen, wie in der Schule oder im persönlichen Umfeld, haben wir immer ein offenes Ohr für Dich. Sollten wir Dir einmal nicht weiterhelfen können, nennen wir Dir die zuständigen Stellen und die passenden Ansprechpartnerinnen oder Ansprechpartner.


Projekte des Kinder- und Jugendhauses

Werkzeug hängt aufgeräumt an der Wand

Projekte des Kinder- und Jugendhauses sind besondere Angebote. Wir werden gemeinsam mit Dir über einen mit der Projektgruppe abgestimmten Zeitraum zu einem bestimmten Thema etwas gestalten, erkunden oder unternehmen. Ob wir zusammen etwas Kreatives gestalten oder einen Ausflug machen, entscheidest Du mit.

Du willst mit uns einen Urban-Garden ins Leben rufen, Du möchtest etwas für Kinder und Jugendliche in Deinem Stadtteil Zabo, Gleißhammer oder der nahen Umgebung ändern oder etwas für die Umwelt tun? Dann wende Dich an das Team des 49er und wir werden gemeinsam an Deinem Vorhaben schleifen und feilen.


Bouldern im Kinder- und Jugendhaus Pastoriusstraße

Boulderwand im Kinder- und Jugendhaus Pastorius

Die Boulderwand ist ein tolles Element in unserem Haus. Gemeinsam mit uns hast Du hier die Möglichkeit Dein Können beim Klettern zu zeigen und auszubauen. Damit wir diese mit Dir nutzen können, benötigen wir von Dir und Deinen Eltern eine Einwilligung. Diese Erklärung findest Du hier zum Download. Bitte drucke sie aus und bring sie unterschrieben mit und schon kann es los gehen.


URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/pastorius/angebot.html>