Wirkungsziele

Projektziele

Während der Projektlaufzeit nahmen leistungsveränderte/leistungsgewandelte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen Dienststellen bzw. Geschäftsbereichen der drei Städte an den Potenzialanalysen teil.

Ebenso war es Ziel, Wege für die eigenständige Weiterführung von Potenzialanalysen zu finden. Es war hierfür vorgesehen, eine ausreichende Zahl von Mitarbeitenden aus den drei Städten zu qualifizieren.

Individualziele

Mittels der Potenzialanalyse sollten die individuellen Kompetenzen der Mitarbeitenden herauskristallisiert werden, darunter

  • methodische Fähigkeiten,
  • sozial-personale Fähigkeiten und
  • fachliche Fähigkeiten.

Deshalb waren Auswertungsgespräche zur persönlichen Kompetenzermittlung erforderlich. Außerdem sollte mit Hilfe der Potenzialanalyse abschließend die zentrale Frage beantwortet werden, wie die Beschäftigungsfähigkeit unter Berücksichtigung der Arbeitsplätze einer Kommunalverwaltung gefördert werden kann.

Organisationsziele

Nach dem Projektende sollen die Potenzialanalysen regelmäßig für leis-tungsveränderte/leistungsgewandelte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Anwendung kommen. Zu dem Zweck war es notwendig, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der drei Städte zu qualifizieren, um die Potenzialanalysen selbständig planen, organisieren, durchführen und den Erfolg der Maßnahmen ermitteln zu können. Des Weiteren sollen Potenzialanalysen auch für andere Zielgruppen (z.B. Identifizierung von zukünftigen Führungskräften) mit städtischem Personal geplant und durchgeführt werden können.

Die bestehenden Instrumente (Qualifizierungsmodule AL 1 und AL 2, Angebote der Städteakademie, sozialpädagogische Begleitung, Coaching etc.) sollten passgenauer zum Einsatz kommen können, bzw. genutzt werden.

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/potenzialanalyse_efn/startseite.html>