Kontakt

Filmförderung in Nürnberg

U-Bahn Nürnberg

„Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit“, wusste schon Karl Valentin. Bei der Filmkunst kommen auch noch viele Kosten hinzu. Folgende Einrichtungen in Bayern und Nürnberg fördern auf verschiedene Weise das Entstehen filmischer Arbeiten:

FilmFernsehFonds Bayern

Der FilmFernsehFonds Bayern fördert die Herstellung von Kino- und Fernsehfilmen. Daneben nimmt der FFF Bayern umfassende Beratungs- und Informationstätigkeiten für die Film- und Fernsehbranche wahr.

Nürnberger Autorenstipendium

Das Autorenstipendium Nachwuchsförderung Drehbuch vergeben das Bayerische Fernsehen und die Stadt Nürnberg im zweijährigen Turnus. Bewerben können sich Autorinnen und Autoren, deren Drehbücher bisher nicht verfilmt worden sind (Autorenteams sind ausgeschlossen). Die fünf besten Ideen für einen abendfüllenden Kino- oder TV-Film werden ausgewählt und in neunmonatiger Begleitung durch erfahrene Autoren als Drehbuch fertiggestellt.

Filmbüro Franken

Das Filmbüro Franken e.V. fördert mit Mitteln der Stadt Nürnberg szenische und dokumentarische Kurzfilmprojekte aus der Metropolregion Nürnberg.

URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/pr/filmfoerderung.html>