Kontakt

Beteiligungsprojekt - Vernetzung

In der ersten Förderperiode des LOS-Programms (ESF) wurde im Rahmen verschiedener Projekte an der Vernetzung von Institutionen in der Altstadt-Süd sowie der Beteiligung der Menschen im Quartier gearbeitet.
Die Defizite in der Vernetzung von sozialen und kulturellen Institutionen und die Probleme bei der Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern über die bestehenden Instrumente wie Meinungsträgerkreis, Führungen und Information durch Broschüren hinaus wurden während der seinerzeit laufenden ergänzenden VU in der Altstadt-Süd deutlich. Die Einrichtung eines Quartiersmanagements in der Altstadt-Süd war aus finanziellen Gründen zunächst nicht möglich.

Mit diesem Projekt (2004-2006) konnten die während des LOS-Programms erzielten Ansätze kontinuierlich verbessert und vertieft, sowie auf eine sich selbst tragende Basis gestellt werden. Einzelne Maßnahmen waren:
• Information und Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger über einen Info-Point
• Kontinuierliche Information über den Newsletter
• Workshops zur Vernetzung der Institutionen
• Beratung und Unterstützung von Institutionen sowie Bürgerinnen und Bürger bei der Entwicklung von Projekten

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/qb_altstadt/beteiligunglos.html>