Kunst im Quartiersbüro

Natur vor der Haustür

Im Zuge des Jahresempfangs 2024 veranstaltete das Quartiersmanagement Gibitzenhof/Steinbühl-West/Rabus eine Vernissage.
Bei Kulinarik, Musik und anregenden Gesprächen wurde die Ausstellung "Natur vor der Haustür" eröffnet. Gezeigt werden Naturfotografien in städtischem Kontext Gibitzenhof des Vereins GANG e.V.


"Schocken: gestern - heute - morgen"

Im Quartiersbüro Südstadt konnten Besucher im Frühjahr 2022 die Ausstellung "Schocken: gestern - heute - morgen" getreu dem Motto "Ästhetik des Abschieds. Blick ins Morgen“ fotografisch erleben. Hand in Hand fand die Finissage mit dem Sommerempfang statt.


Ausstellung "GroßstadtOasen"

Im Rahmen des Masterplans Freiraum hat das Umweltamt der Stadt Nürnberg eine Fotoausstellung mit dem Titel „GroßstadtOasen“ konzipiert. Ein Teil der außergewöhnliche Fotografien, die die Vielfalt, Einzigartigkeit und Schönheit der Nürnberger Freiräume präsentieren, waren 2020 zu den gewohnten Öffnungszeiten im Quartiersbüro Südstadt zu sehen. Die stimmungsvollsten Bilder der Ausstellung werden in dem Kalender „GroßstadtOasen 2020“ präsentiert, den es kostenfrei im Quartiersbüro gibt.


"Green-up" - Visionen vom Boulevard Babel für die Wölckernstraße

Auf dem Boulevard Babel, einer Veranstaltung im Rahmen der Bewerbung zur Kulturhauptstadt 2025, waren alle Besucherinnen und Besucher eingeladen, den Quartiersmanagements Galgenhof/Steinbühl und Gibitzenhof/Steinbühl-West/Rabus ihre Visionen für die Wölckernstraße künstlerisch darzustellen. Die Ergebnisse waren 2019 im Quartiersbüro in einer Ausstellung zu besichtigen. Eröffnet wurde die Ausstellung unter der Teilnahme der Kulturreferentin Prof. Dr. Julia Lehner.


#igersmeetnürberg20 – Ästhetik des Abschieds

Die Instagram-Fotografen von @igers_nuernberg hatten die Möglichkeit bei einem ihrer regelmäßigen Foto-Walks den "Schocken am Aufseßplatz" von Innen fotografieren zu dürfen. Eine Auswahl der Fotos aus dem ehemaligen Kaufhaus wurde im Herbst 2018 in den Räumlichkeiten des Quartiersbüro Südstadt ausgestellt.


Bunte Kontraste

Die Künstlerinnen Schoko Schmitz, S.o. Traugott und Julia Wiedemann stellten eine Auswahl ihrer Werke unter dem Motto „Bunte Kontraste“ im Frühjahr 2018 in den Räumlichkeiten des Quartiersbüro Südstadt aus. Die drei Frauen haben sich für die Ausstellung „Bunte Kontraste“ das erste Mal zusammen getan und unter diesem Motto in einem ansprechenden Zusammenspiel aus verschiedenen Materialien und Techniken ihre farbenfrohe Werke präsentiert.

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/qb_gibitzenhof/kunstimquartiersbuero.html>