Kontakt

Kunst im Quartiersbüro

Kulturrelle Begegnungsstätte

Besuchen Sie interessante Kunstausstellungen in den Räumlichkeiten des Quartiersbüros. Der Eintritt ist frei!


Ausstellung "GroßstadtOasen"

Im Rahmen des Masterplans Freiraum hat das Umweltamt der Stadt Nürnberg eine Fotoausstellung mit dem Titel „GroßstadtOasen“ konzipiert. Ein Teil der außergewöhnliche Fotografien, die die Vielfalt, Einzigartigkeit und Schönheit der Nürnberger Freiräume präsentieren, sind vom 16. Janaur bis zum 27. Februar zu den gewohnten Öffnungszeiten im Quartiersbüro Südstadt zu sehen.
Die stimmungsvollsten Bilder der Ausstellung werden in dem Kalender „GroßstadtOasen 2020“ präsentiert, den es kostenfrei im Quartiersbüro gibt.


"Green-up" - Visionen vom Boulevard Babel für die Wölckernstraße

Auf dem Boulevard Babel, einer Veranstaltung im Rahmen der Bewerbung zur Kulturhauptstadt 2025, waren alle Besucherinnen und Besucher eingeladen, den Quartiersmanagements Galgenhof/Steinbühl und Gibitzenhof/Steinbühl-West/Rabus ihre Visionen für die Wölckernstraße künstlerisch darzustellen.

Die Ergebnisse waren im Quartiersbüro vom 10. Januar bis zum 22. Februar 2019 in einer Ausstellung zu besichtigen. Eröffnet wurde die Ausstellung am 10. Januar unter der Teilnahme der Kulturreferentin Prof. Dr. Julia Lehner.


#igersmeetnürberg20 – Ästhetik des Abschieds

Die Instagram-Fotografen von @igers_nuernberg hatten die Möglichkeit bei einem ihrer regelmäßigen Foto-Walks den "Schocken am Aufseßplatz" von Innen fotografieren zu dürfen. Eine Auswahl der Fotos aus dem ehemaligen Kaufhaus wurde zwischen dem 26. September und dem 18. November 2018 in den Räumlichkeiten des Quartiersbüro Südstadt ausgestellt.


Bunte Kontraste

Die Künstlerinnen Schoko Schmitz, S.o. Traugott und Julia Wiedemann stellten eine Auswahl ihrer Werke unter dem Motto „Bunte Kontraste“ vom 12. April bis zum 20. Mai 2018 in den Räumlichkeiten des Quartiersbüro Südstadt aus.

Die drei Frauen haben sich für die Ausstellung „Bunte Kontraste“ das erste Mal zusammen getan und unter diesem Motto in einem ansprechenden Zusammenspiel aus verschiedenen Materialien und Techniken ihre farbenfrohe Werke präsentiert.

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/qb_gibitzenhof/kunstimquartiersbuero.html>