Behördlicher Datenschutzbeauftragter

Der behördliche Datenschutzbeauftragte ist dafür zuständig, die Einhaltung des Datenschutzes bei der Stadt Nürnberg sicherzustellen.

In dieser Funktion

  • berät er die städtischen Dienststellen,
  • schult und sensibilisiert er die Mitarbeitenden,
  • überwacht er die Datenverarbeitungsvorgänge aller Dienststellen,
  • ist er direkter Ansprechpartner für alle Mitarbeitenden, Bürger und die Aufsichtsbehörde.

Kraft Gesetzes agiert er hierbei vollkommen unabhängig und ist keinen Weisungen unterworfen. Darüber hinaus ist er zur strikten Verschwiegenheit über alle ihm bekanntwerdenden Tatsachen verpflichtet.

Bürgerinnen und Bürger können sich jederzeit - auf Wunsch auch vertraulich - an ihn wenden, wenn sie Fragen zum Umgang mit ihren Daten durch die Stadtverwaltung haben, sowie wenn sie von ihren Datenschutzrechten (z. B. Recht auf Auskunft) Gebrauch machen, sich beschweren oder eine Datenschutzverletzung melden wollen.

Die Kontaktdaten finden Sie unter folgenden Links:

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema:

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/referat2/datenschutz.html>