Kontakt

Projekttage am 23. und 24. Juli 2018

Am Montag und Dienstag der letzten Schulwoche fanden klassenübergreifende Projekttage statt, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gaben, sich zwei Tage mit einem von ihnen gewählten Thema in oder außerhalb der Schule zu beschäftigen.

Das Angebot der Projekte umfasste ein bemerkenswert breites Spektrum von Crashkursen in verschiedenen Fächern, Kochkursen, sportlichen Aktivitäten innerhalb und außerhalb der Schule bis hin zu Ganztageswanderungen und Exkursionen.
Drei Beispiele aus der großen Anzahl der verschiedenen Projekte sollen hier kurz vorgestellt werden:

Ebru-Malerei (9. - 11. Jahrgangsstufe)

Die Ebru-Malerei gilt als eine der prägenden Künste im goldenen Zeitalter des Osmanischen Reiches. Verschiedene Farbmischungen wurden hierbei auf Leimwasser aufgetragen und mit Spezialpinseln in Blüten, verschiedene Muster und Ornamente verzogen. Hier drei Beispiele der von den Schülerinnen und Schülern erstellten Kunstwerke:

Nähen (Unterstufe)

Auch unsere Schulleiterin Frau Merkel hat ein gut besuchtes Projekt angeboten: Viele fleißige Hände erstellten im Nähkurs verschiedene Stickereien, Kissenbezüge und vieles mehr. Eine kleine Auswahl kann auf den folgenden Bildern bewundert werden:

Homepage-Reporter (8. - 11. Jahrgangsstufe)

Da der bisher auf der Schulhomepage aufrufbare Rundgang doch ein wenig in die Jahre gekommen war, wurde von 11 Schülerinnen und einem Schüler im Projekt "Homepage-Reporter" eine neue Abfolge von Bildern erstellt.

Einige der von den Schülerinnen und dem Schüler erstellten Fotos, die es knapp nicht in den Rundgang "geschafft" hatten (die Auswahl erfolgte in der Gruppe durch Abstimmung), können hier betrachtet werden:

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/sigena_gymnasium/projekttag.html>