Kontakt

Veit-Stoß-Anlage: Sanierung der Rasenflächen

Die frisch sanierten Rasenflächen in der Veit-Stoß-Anlage werden Anfang Juni 2021 wieder freigegeben. Zur Zeit muss der Rollrasen noch anwachsen, um die zukünftigen Belastungen aushalten zu können. Es sieht zwar schon fertig aus. Aber der Rollrasen muss erst einmal im Boden verwurzelt sein, bevor die Bauzäune entfernt werden. Gibt man die Fläche zu früh frei, dann verschieben sich die Rasenmatten und es entstehen Lücken und Fugen. Vor allem der Rollrasen auf dem Grüne Hügel ist aufgrund des starken Gefälles in der Anwachsphase besonders gefährdet.

Veit-Stoß-Anlage: Der neue Rollrasen wird verlegt

Wiedereröffnung Anfang Juni 2021

Die Veit-Stoß-Anlage unterliegt einem hohen Nutzungsdruck, da es in den stark verdichteten Wohnquartieren der Weststadt relativ wenig Grünanlagen gibt. Während der Rasensanierung kann man zum Beispiel auf den nahegelegenen Jamnitzerplatz ausweichen. Auch hier steht eine Sanierung an. Da aber der Rollrasen in der Veit-Stoß-Anlage bei den niedrigen Frühjahrstemperaturen ein wenig länger braucht um anzuwachsen, verschiebt sich auch der Baubeginn beim Jamnitzerplatz um rund drei Wochen.
Beide Baustellen hängen von einander ab. Solange die eine noch nicht fertiggestellt ist, wird mit der anderen nicht begonnen.

Veit-Stoß-Anlage vor der Sanierung

Der unter starker Erosion leidende Rodelhügel wird mit Sitzstufenreihen abgetreppt und
erhält dadurch eine erhöhte Sitzgelegenheit mit Ausblick auf die restliche Anlage. Die
gesamte Rasenfläche ist, insbesondere durch die letzten heißen Sommer und die hohe
Beanspruchung, stark in Mitleidenschaft gezogen worden und kann sich nicht mehr
selbstständig regenerieren. Deshalb wird die verschlissene Rasenfläche entfernt, neue
Erde aufgebracht und anschließend Rollrasen verlegt. Im Zuge der Arbeiten werden auch sieben Bäume nachgepflanzt.

Das Aktivspielhaus, das Café und der Kinderspielplatz bleiben weiterhin erreichbar. Die
Aktivitätsflächen im ersten Bauabschnitt (Basketballplatz, Slacklining) können während der Bauarbeiten nicht genutzt werden.

Veit-stoss-platz Bauabschnitte Web
Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/soer_nbg/veitstossplatz.html>