Nürnberger Sport-Stars 2023

Stadt Nürnberg - SportServiceEhrung Nürnberger Sport-Stars01.03.2024Foto: Giulia Iannicelli

Es ist ein Highlight mit langer Tradition, Nürnbergs beste Athletinnen und Athleten im Historischen Rathaussaal durch Vertreterinnen und Vertreter der Stadtspitze auszuzeichnen. Die Ehrung am Freitag, den 1. März 2024, würdigte die Leistung von insgesamt 140 Sportlerinnen und Sportlern. Auch zwei Funktionäre erhielten die offizielle Auszeichnung ihr herausragendes Engagement.
Die Statistik aller ehrungswürdigen sportlichen Erfolge im Jahr 2023 beinhaltet fünf Weltmeistertitel, 43 WM-Platzierungen, neun Europameisterinnen und -meister, 46 weitere EM-Platzierungen, 85 Deutsche Meistertitel, 21 Nationalkader-Zugehörigkeiten und sieben besondere Erfolge.

Sport-Stars 2023


Oberbürgermeister Marcus König verwies in seiner Begrüßung auf die vielfältigen Aspekte des Sports, nannte beispielhaft verschiedenste Projekte und Veranstaltungen und betonte, dass es neben dem Leistungs- und Spitzensport immer auch um Themen wie Gesundheitsförderung, Steigerung der Lebensqualität, gesellschaftliche Teilhabe und Repräsentation geht.
Cornelia Trinkl, Referentin für Schule und Sport, verdeutlichte viele Aspekte der unverzichtbaren Leistungen Ehrenamtlicher im Verein. Dabei hob sie die Vereine als Basis der Nürnberger Sportlandschaft hervor, in denen mit den jungen Sporttalenten die Spitzensportlerinnen und -sportler von morgen gefördert und gleichzeitig niederschwellige Bewegungsangebote für alle entwickelt und bereitgestellt werden.
In der von Kiki Schmidt moderierten Veranstaltung sorgten neben den Erfolgen der Sportlerinnen und Sportler die Breakdance-Auftritte von Stéphanie Schwartz (Deutscher Breakdance-Nationalkader) und Max Weigl (Team Bavaria) für viel Begeisterung und Applaus. Wieder einmal zeigte die Ehrung der Nürnberger Sport-Stars 2023, wie vielfältig und leistungsstark die sportliche Elite der Stadt aufgestellt ist.

Ehrung von Funktionären

Für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement im Sport wurden zwei Funktionäre ausgezeichnet:
Ingo Körber vom Tanzsportclub Rot-Gold-Casino Nürnberg ist schon seit 26 Jahren tätig für den Verein. Im Vorstand verantwortet er als „Sportwart Leistungssport“ die Organisation des Sportbetriebs der Turnierplanung und engagiert sich als ehrenamtlicher Formationstrainer, ist also auch entscheidend an der Nachwuchsförderung des TSC beteiligt. Im Landestanzsportverband Bayern arbeitet er als Pressebeauftragter Formationssport und organisiert als Formationsbeauftragter im Verband den Ligabetrieb für ganz Bayern.
Joachim Kröppel vom ATV 1873 Frankonia Nürnberg ist bereits seit Jahrzehnten ehrenamtlich für seinen Verein aktiv. Aber auch auf Verbandsebene beim Bayerischen Judoverband engagiert er sich seit Ende der 80er Jahre in verschiedenen Ämtern – ein Einsatz, der ihm bei den Nürnberger Sportvereinen einen guten Ruf geschaffen hat. Für seinen Verein hat Joachim Kröppel unterschiedlichste Sportangebote ins Leben gerufen und betreut, darüber hinaus arbeitet er im BLSV Sportkreis Nürnberg als Seniorensportreferent für alle Nürnberger Vereine und ist Sportabzeichenreferent für Behinderte in Mittelfranken.

Die besonderen Nürnberger Sport-Stars 2023

Besonderes Highlight und Abschluss des Abends waren die Sonderehrungen der Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres 2023:
Sportlerin des Jahres 2023 wurde Anna-Lena Frömming vom Verein Tae Kwon Do Özer. 2023 erreichte sie den 9. Platz bei der Weltmeisterschaft, nahm an den Europa-Spielen teil und wurde zum 15. Mal Deutsche Meisterin im Taekwondo.
Finn Jeltsch vom 1. FC Nürnberg wurde als Sportler des Jahres 2023 ausgezeichnet: 2023 wurde er mit der U17 Nationalmannschaft Europa- und Weltmeister im Fußball!
Der Aufstieg der Clubfrauen in die 1. Bundesliga gab den Ausschlag: Mannschaft des Jahres 2023 wurde das Frauenteam des 1. FC Nürnberg.

Geehrte Sportlerinnen und Sportler 2023

Partner der Nürnberger Sport-Stars 2023

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/sportservice_nbg/nuernberger_sportstars.html>