Veranstaltungstipps
-
Restart Nürnberger Mittagslesungen
Die beliebten Mittagslesungen können seit Mittwoch, 15. September 2021, unter den aktuell gültigen 3G-Regeln endlich wieder stattfinden. Spannende lokale und auch überregionale Gäste stellen dann erneut an den gewohnten Veranstaltungsorten in Kurzlesungen ihre Lieblingsbücher vor und unterhalten sich mit der Moderatorin über das Gelesene, ihren Beruf, ihr Ehrenamt. Anmeldeinformationen und Programm:
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtbibliothek/mittagslesungen.html> -
Lesereihen im BUNI und Glashaus Nürnberg
Liebevoll vom Autor Ingo Stauch alias Bruno Busch in den Nürnberger Stadtteilen Langwasser (BUNI) und Falkenheim (Glashaus) organisierte Lesereihen, die monatlich wechselnd stattfinden. Mitglieder des AutorenVerbandes Franken und der Autorengruppe Wortkünstler Mittelfranken lesen. Den Auftakt am Sonntag, 19. September 2021, im BUNI gestaltet Bruno Busch und am Mittwoch, 13. Oktober 2021, im Glashaus die Autorin Petra Embacher. Eintritt frei, Informationen zu den Einzelterminen finden Sie im Veranstaltungskalender der Stadt Nürnberg.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/nbg_veranstaltungen.html> -
Erlanger Krimiherbst – vhs präsentiert vier Lesungen
Im September und Oktober stehen Verbrechen und Aufklärung im Zentrum der Lesungen mit Johannes Wilkes, Jan Beinßen, Friederike Schmöe und Tessa Korber, die am Donnerstag, 30. September 2021, den Auftakt zur Reihe gestaltet. Sie liest eine Auswahl aus der
Anthologie „True Crime Franken“. Kartenreservierung: Kosten je 10 Euro, Anmeldung erforderlich, Restkarten an der Abendkasse
<https://www.vhs-erlangen.de/programm/kultur.html?action%5B92%5D=category&cat_ID=480-CAT-KAT20#cnt> -
Literarisches Symposium im Jüdischen Museum Franken Fürth
Das Symposium mit dem Thema "Richtige Literatur im Falschen – Literatur und ökologische Praxis" findet von Donnerstag, 30. September bis Samstag, 2. Oktober statt.
Mit dabei sind u.a. Kathrin Röggla, Michael Wildenhain, Norbert Niemann, Amanda Lasker Berlin, Pauline Füg, Christian Schloyer u. v. m. Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos, Anmeldung erforderlich: info@juedisches-museum.org. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln inkl. 3G-Regel.
<https://www.juedisches-museum.org/kalendereintrag/richtige-literatur-im-falschen-vi-literatursymposium>