Veranstaltungen in Nürnberg und der Region
-
WortWeltFranken: Paul Maar - Komposition aus Lesung und Musik
Paul Maar, einer der beliebtesten und erfolgreichsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautoren, kommt mit einer ganz besonderen Veranstaltung für Erwachsene in die Stadtbibliothek. Als das "Schiefe Märchen-Trio" lässt er mit zwei Musikern (Wolfgang Stute und Konrad Haas) in einer Komposition aus Lesung und Musik seine Geschichten auf wunderbare Weise lebendig werden. Am 1. Februar im Katharinensaal der Stadtbibliothek Nürnberg, Tickets im VVK zu 14/10 Euro an der Rezeption der Stadtbibliothek Zentrum. Restkarten an der Abendkasse.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtbibliothek/nbg_veranstaltungen.html?r=4&miniweb=literaturspiegel&vid=219141_2024-02-01T19:30#vk_detail> -
Supporte das Gostner mit dem Kauf einer Karte für die SuppKultur #19:Arbeit
Die SuppKultur bringt monatlich Text, Musik und Suppe ins Loft. Diesmal zum Thema Arbeit. Sie ist immerzu und jeden Tag präsent, prägt unser Zusammenleben, unsere Kommunikation und, natürlich auch die Kunst. Mit Autor und Musiker (schubsen) Robert Krupar aka Krupski, der aus seinem neuen, unveröffentlichten Projekt lesen wird. Mit Prof. Dr. Sabine Pfeiffer, Soziologin an der FAU, Gründungsmitglied im Rat der Arbeitswelt des Bundesarbeitsministeriums und die Expertin für Arbeit. Und mit dem Chor "Auftakt", Andreas Thamm und Stephan Goldbach. Am 6. Februar um 20 Uhr in der Theaterkneipe Loft.
<https://www.gostner.de/spielplan/stuecke/2023-24/Gostners-SuppKultur.php> -
Lyrikabend mit Musik im Literaturzentrum Nord, KUNO
Drei kraftvolle poetische Stimmen aus Süddeutschland zu Gast in Nürnberg: Unter dem Titel "Wurzeln – Wälder – Wörter" nähern sich Jutta v. Ochsenstein und Wolfgang Haenle dem bedrohten Phänomen Wald aus den unterschiedlichsten Perspektiven. Der Lyriker Philipp Létranger wiederum verknüpft Brennpunkte seines Lebensgefühls mit grundsätzlichen Fragen unserer Zeit. Am 29. Februar um 19 Uhr. Musik: Heinrich Hartl.
<https://kultur-nord.org/veranstaltungen/lyriklesung-29-2-2024> -
Friedrich Rückerts Freundeskreis liest
Am 7. Februar lesen Mitglieder des Erlanger Rückert-Kreises um 19.30 Uhr in der vhs Erlangen aus dem Briefwechsel mit Freunden der Familie Rückert und tragen Rückert-Gedichte, z.B. von der Italienreise, vor. Den musikalischen Rahmen bilden Lieder zum Thema Freundschaft. Es singt die Mezzosopranistin Maria van Eldik mit Klavierbegleitung. Friedrich Rückert, Dichter und Übersetzer, lebte von 1826 bis 1841 mit seiner Familie in Erlangen. Erkunden Sie auch bei einem Spaziergang in Erlangen die Stationen seines Wirkens mit der kostenlosen LiteraTouren-App.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtbibliothek/nbg_veranstaltungen.html?r=3&miniweb=literaturspiegel&vid=207352_2024-02-07T19:30#vk_detail>