Sommerlektüre aus der Region
-
Debütroman von Magdalena Kratzer
Vielen von uns ist Magdalena Kratzer als Lyrikerin und durch ihr wunderbares Projekt „Lyrik to go“ bekannt. Andere kennen sie eventuell aus der Schulbibliothek eines Nürnberger Gymnasiums. Nun ist ihr erster Roman „Am Pluto vorbei, dann links“ erschienen. Magdalena Kratzers Debütroman erzählt von einer äußerlichen wie innerlichen Reise, von gegenseitiger Inspiration und grünschimmernden Kometen in der südfranzösischen Nacht. Eine berührende Geschichte über Verlust, persönliches Wachstum und die Kraft der Heilung. Über den Link kann man in das Buch reinlesen und es bestellen.
<https://buchshop.bod.de/am-pluto-vorbei-dann-links-magdalena-kratzer-9783758325984> -
Romandebüt von Stephanie Mehnert
„Das Flimmern kleiner Lichter“ ist Stephanie Mehnerts feinfühlig geschriebenes Buch, das im August erscheint. In der Region längst keine Unbekannte mehr, erfreute Sie uns doch schon bei zahlreichen Lesungen. In ihren Texten erforscht sie die Lebensrealitäten randständiger Figuren, und die Natur als mögliche Ressource, in der Hoffnung, damit einen Beitrag für mehr Mitgefühl und Toleranz leisten zu können. Die Themen im Roman kreisen um Identitätssuche, sozialen Zusammenhalt und die Hoffnung in dunklen Tagen im Hamburger Kiez, ihrer Heimatstadt.
<https://www.ulrike-helmer-verlag.de/buchbeschreibungen/stephanie-mehnert-das-flimmern-kleiner-lichter/#cc-m-product-14781977432> -
Gleich zwei neue Bücher von Sören Prescher
„Die Vormittagsermittlerin“ ist am 15. Juli erschienen. Ein Krimi, in dem die Ermittlerin Rebekka Stein knifflige Kriminalfälle, bei denen die Polizei nicht weiterkommt, löst. Außerdem ist mit „Keiner liebt mich so wie du“ ein zweiter Krimi von Kim Selvig im Buchhandel erhältlich. Kim Selvig: Das ist das Pseudonym, unter dem Silke Porath und Sören Prescher die Krimi-Reihe um die toughe Journalistin Kiki Holland im Harper Collins Verlag veröffentlichen. Anders als der Titel vielleicht vermuten lässt, handelt es sich NICHT um einen Liebesroman, sondern um eine düstere Justiz-Geschichte.
<https://www.soeren-prescher.de/?p=2579> -
Ausflüge in Franken
Ralf Nestmeyers Reiseführer „Franken“ erschien Ende Juni in 10. komplett überarbeiteter und aktualisierter Auflage beim Michael Müller Verlag. Als Reisejournalist ist der Autor viel unterwegs, als waschechter Nürnberger sagt er aber, dass es „…nirgendwo so schön ist wie in Franken“. Er kennt sie alle: die schönsten Orte, die kulinarischen Besonderheiten, die interessantesten Aktivitäten und natürlich die kulturellen Highlights. Integriert ist eine Faltkarte.
<https://www.michael-mueller-verlag.de/de/reisefuehrer/deutschland/franken/>